Teilnehmen – So geht’s!_Relaunch_Artikel

Teilnehmen – So geht’s!

So findest du die richtige Ansprechperson

Zu Beginn deines Bewerbungsverfahrens finde zunächst einen Lions Club in deiner Umgebung, der deine Bürgschaft übernimmt. Um einen zuständigen Lions Club in deiner Nähe zu finden, kannst du unter diesem Link einen Ansprechpartner finden:

Lions Clubs in meiner Nähe

Auf der Distriktkarte unten kannst du sehen, welcher Lions-Distrikt für deine Region zuständig ist.

(Sollte im Distrikt keine Ansprechperson angezeigt werden, wende dich bitte an das Team des internationalen Jugendaustauschs, Kontakt s. u.)

Teilnahme So gehts - Artikel

So funktioniert das Bewerbungsverfahren

Das Bewerbungsverfahren für Lions Youth Camps für den darauffolgenden Sommer beginnt mit der Veröffentlichung der Campliste jeweils bis Anfang Dezember.

ACHTUNG: Erst nach Veröffentlichung der Campliste ist die Registrierung gültig, vorher angelegte Accounts werden gelöscht!

Infos zum Bewerbungsverfahren findest du unter:
Bewerbungsverfahren

Teilnehmende können aus verschiedenen Angeboten wählen:

• Internationale Jugendcamps in Verbindung mit Familienaufenthalt (2-4 Wochen)
• Ausschließlicher Familienaufenthalt (2-6 Wochen)

Die Länderauswahl ist groß. Neben traditionellen Gastländern wie Belgien, Dänemark, Großbritannien, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Zypern, Italien, Kroatien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Slowenien, Slowakei, Türkei, Ungarn, USA, Mexiko, Kanada, Japan und Australien geht die Reise auch in weitere Länder rund um den Globus.

Die Camps beruhen auf Gegenseitigkeit. Fährt ein Jugendlicher ins Ausland, so erklärt sich seine Familie automatisch dazu bereit, im Gegenzug auch einen internationalen Gast aufzunehmen.

Teilnehmen können Jugendliche unabhängig davon, ob ihre Eltern Mitglieder in einem Lions Club sind. Sind die Eltern keine Mitglieder eines Lions Clubs, trifft der zuständige Lions Club die Auswahl bzw. tritt als Sponsor auf und bürgt für den Jugendlichen.
Bitte beachte, dass Veranstalter der Camps die Lions im Gastland sind. Die Stiftung hat daher auf die Ausrichtung der Camps bzw. Auswahl der Gasteltern vor Ort keinen Einfluss und kann diesbezüglich keine Verantwortung übernehmen. Die Vermittlung und das Bewerbungsmanagement erfolgen über die Stiftung. Die Jugendlichen sollten sich unbedingt über die landestypischen Gepflogenheiten des Ziellandes informieren und sich danach richten. International gilt für alle Lions Youth Camps der Dreisatz: "No Smoking, no Drugs, no Alcohol!"

Bei Fragen und für weitere Informationen zum Jugendaustausch stehen dir gerne zur Verfügung:

Teilnahme So Gehts - Kontakt

Jugendaustausch Team / Youth Exchange Team