Kinder an einem Brunnen mit Wasser

Gesundheit fördern

Wissen, Prävention und Hilfe

Über die Rettung von Augenlicht hinaus setzt die Stiftung der Deutschen Lions einen Schwerpunkt im Bereich Gesundheit. Seit vielen Jahren stehen dabei Wasserprojekte im Fokus. 2,1 Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem und durchgängig verfügbarem Trinkwasser. 2,4 Milliarden Menschen fehlt jegliche grundlegende sanitäre Versorgung. Aus dem Wassermangel resultieren Krankheiten, Unter- und Mangelernährung sowie eine hohe Kindersterblichkeit.

Unter dem Motto „Wasser ist Leben“ fördern die Lions WaSH-Projekte (Wasser, Sanitär, Hygiene). Das Ziel ist dabei zum einen die Bereitstellung von Wasser, vor allem durch Wissensvermittlung für ein selbstständiges und nachhaltiges Management von Wasser- und Sanitäranlagen. Zum anderen unterstützen die WaSH-Projekte den Gesundheitsschutz, indem sie über die Bedeutung der Hygiene aufklären.

In weiteren Projekten im Bereich Gesundheit stehen Kinder im Mittelpunkt. So sammeln Lions in ganz Deutschland gebrauchte Hörgeräte, um hörbehinderten Kindern und Jugendlichen in armen Ländern die Chance auf ein selbst bestimmtes Leben zu ermöglichen. Im Rahmen des Projekts „Hilfe für kleine Ohren“ erhielten zwischen 2010 und Ende 2019 qualifizierte Partnerorganisationen in Afrika, Südamerika, Asien und Osteuropa rund 40.000 Hörgeräte.

Ein neues Betätigungsfeld der Lions ist die Volkskrankheit Diabetes. Die Neuerkrankungsrate in Deutschland ist die höchste in Europa. Die deutschen Lions tragen durch Bewusstseinsbildung, Prävention und Vernetzung dazu bei, die Krankheit einzudämmen.

2017 Kambodscha - Kind beim Ohrenarzt
Hilfe für kleine Ohren
2021 Indien - Kinderhände unter einem Wasserhahn
WaSH – Wasser und Sanitärhygiene
PH
Organspende
Gesundheit fördern

Fördern Sie Wissen, Prävention und Hilfe jetzt mit Ihrer Spende!