2020 Äthiopien - Agrofrost Feld

Lebensräume und Klima schützen

Eine Farmerfamilie mit ihrer Ernte
2020 Äthiopien - Eine Farmerfamilie mit ihrer Ernte | ARS

Weltweit und vor der eigenen Haustür sind der Schutz der natürlichen Umwelt und ein effizienter Einsatz von Ressourcen zentrale Herausforderungen unserer Zeit. Die Lions stellen sich dieser Herausforderung in vielfältiger Weise. Das Engagement reicht von lokalen Aktionen in Deutschland, etwa zu den Themen Recycling und Abfallvermeidung, bis hin zu Projekten in armen Ländern.

Wichtige Ansatzpunkte sind dabei die Verfügbarkeit von sauberem Wasser durch Brunnenbohrungen und Pumpenbau sowie der Wissensvermittlung zur nachhaltigen Instandhaltung der Anlagen. Geschultes Personal vor Ort sorgt für ein gutes Wasser- und Abwassermanagement und dem sparsamen Umgang mit der kostbaren Ressource, z. B. in Verbindung mit nachhaltiger Landwirtschaft.

Die Klimaschutzprojekte der Lions nutzen den Menschen ebenfalls ganz konkret. Ein Beispiel dafür sind effiziente Kochöfen für Familien in Westbengalen. Sie senken nicht nur den Holzverbrauch auf die Hälfte, sondern erzeugen zudem Holzkohle, die verkauft werden kann. Finanziert werden die Öfen durch die CO₂-Kompensation für Veranstaltungen und Reisen sowie durch Spenden an die Stiftung der Deutschen Lions.

Mit den effizienten Koch-Öfen sparen die Familien Holz und die geringere Rauchentwicklung schont Gesundheit und Umwelt. | atmosfair
Effiziente Kochöfen für Westbengalen
Die Gardulla People Development Association (GPDA) ist der erfahrene Projektpartner vor Ort.
Agroforstwirtschaft in Äthiopien
Hände, geformt zu einer Schale, fangen Wasser auf
WaSH - Wasser und Sanitärhygiene
Umwelt bewahren

Unterstützen Sie den Schutz der Umwelt jetzt mit Ihrer Spende !