Jahresberichte der Stiftung der Deutschen Lions

Die Satzung der Stiftung der Deutschen Lions verpflichtet den Vorstand, den Jahresabschluss (Bilanz mit Gewinn- und Verlustrechnung) innerhalb einer bestimmten Frist aufzustellen und dem Stiftungsrat, das gesetzliche Aufsichtsorgan, vorzulegen. Zudem ist der Jahresabschluss durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer zu prüfen und zu bestätigen.
Der Stiftungsrat stellt den Jahresabschluss fest und legt den geprüften Jahresabschluss der Multi-Distrikt-Versammlung, d. h., dem Grundlagenorgan der deutschen Lions, zur Zustimmung vor. Ebenso ist die Aufgabe der Multi-Distrikt-Versammlung, die Vorstände und den Stiftungsrat für deren Tätigkeit im abgelaufenen Geschäftsjahr zu entlasten.
In der Regel findet die reguläre Multidistriktversammlung, d. h. die Zusammenkunft der Delegierten der deutschen Lions Clubs,  Ende Mai / Anfang Juni jeden Jahres statt.

Zur Information der Lions-Mitglieder veröffentlichen wir bereits vor der Multi-Distrikt-Versammlung (MDV) den Downloadlink zum Abruf folgender Unterlagen zum Jahresabschluss der Stiftung der Deutschen Lions:
​​​​​​​- Jahresabschluss der Stiftung der Deutschen Lions (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang mit Anlagen sowie die Wiedergabe des Bestätigungsvermerkes des Wirtschaftsprüfers)
- Zusammenstellung der den Jahresabschluss betreffenden Beschlussvorlagen
- Finanzplanung Lions Deutschland für das Lions-Jahr 2023/2024 (Finanzbeileger aus LION, Ausgabe März 2023)

Nach Login mit Ihren persönlichen Zugangsdaten für www.lions.de können Sie im Ressourcenzentrum über den Direktlink (oder alternativ über die Filter „MDV“ und Auswahl des Jahres „2023“) die Dateien abrufen.

Zum Ressourcenzentrum (Login erforderlich)

Zur allgemeinen öffentlichen Information können die Jahresberichte auf dieser Seite abgerufen werden.

Jahresbericht der Stiftung der Deutschen Lions 2022

Der Jahresabschluss der Stiftung erhielt am 13.05.2023 die Zustimmung der Multidistriktversammlung. Hier finden Sie den ausführlichen Geschäftsbericht.

​​​​​​​DOWNLOAD JAHRESGESCHÄFTSBERICHT 2022

Jahresabschluss der Stiftung 2021

Der Jahresabschluss der Stiftung erhielt am 22.05.2021 die Zustimmung der Multidistriktversammlung. Hier finden Sie den ausführlichen Geschäftsbericht.​​​​​​​

DOWNLOAD JAHRESGESCHÄFTSBERICHT 2021