Bewerbungsverfahren - Artikel

Wie bewerbe ich mich für den Lions-Jugendaustausch?

ACHTUNG: Erst nach Veröffentlichung der jährlichen Campliste bis Anfang Dezember jeden Jahres ist eine Anmeldung möglich. Erst nach Veröffentlichung der Campliste ist die Registrierung gültig, vorher angelegte Accounts werden gelöscht!

Bewerbungsverfahren:

• Schritt 1: Registrierung und Anlage eines Accounts

Um die Bewerbung zu starten, muss vorab die Registrierung über das Online-Anmeldeportal erfolgen. Nach erfolgter Registrierung wird ein Passwort angelegt, mit dem sich der Bewerber in sein Profil einloggen kann, um zum nächsten Schritt der Bewerbung, der Eingabe der persönlichen Daten und dem Hochladen der Dokumente/Fotos, zu gelangen.
    Registrierung Online-Anmeldeportal: https://portal.lions-youthexchange.de/campliste

• Schritt 2: Eingabe von persönlichen Daten, Versicherungsinformationen und Auswahl des bürgenden Lions Clubs

• Eingabe der persönlichen Daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum, etc.)

• Die Angabe der Krankenversicherung (Health Insurance) und der Privathaftpflichtversicherung (Liability Insurance) inkl. der dazugehörigen Policy Nummer ist notwendig, da diese Informationen im Ausland benötigt werden.

• Angaben zum Gesundheitsstatus

• Erfassung der Kontaktdetails der Familie

• Auswahl des bürgenden Lions Clubs

• Schritt 3: Hochladen der Dokumente

• Portraitfoto (auch ein Selfie möglich)

• Familienfoto

• Kopie eines Krankenkassennachweises (EHIC oder Kopie Police Auslandskrankenversicherung)

• Kopie des Reisepasses

• Schritt 4: Angabe der Daten der Familie für den Gegenaustausch

• Angaben zur verpflichtenden Gegenaufnahme eines Jugendlichen. In Ausnahmefällen und nach vorheriger Absprache übernimmt der bürgende Club die Gegenaufnahme.

• Schritt 5: Erfassung des eigenen Gastfamilienbriefs

• Direkte Erfassung des Gastfamilienbriefs im Anmeldeportal (in Englisch, bei Bewerbungen für Frankreich in Französisch, mindestes 1 DIN A4-Seite umfassend), in dem der Bewerber sich selbst und seine Familie vorstellt. Beginnend mit „Dear host family, …“, berichtet er/sie über sich, die Familie, Wohnort, Schule, Hobbies und Erwartungen. Der Brief muss sich nicht auf ein bestimmtes Land beziehen, so dass der Brief im Falle der Nichtverfügbarkeit des ersten Wunschcamps auch an das nächste Wunschcamp gesendet werden kann.

• Schritt 6: Camp-Auswahl

• Im letzten Schritt erfolgt die Auswahl der Camps. Mindestens zwei Camps müssen angegeben werden. Falls das erste Wunschcamp nicht mehr verfügbar sein sollte, kommt das zweite zum Tragen.

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

• Die Bewerbung wird nun durch die Stiftung überprüft und im Falle fehlender/falscher Angaben Korrekturen angefordert. Diese müssen innerhalb von 7 Tagen nachgereicht werden, andernfalls werden die Wunschcamps wieder freigegeben.

• Ist die Bewerbung komplett und die Dokumente sind korrekt, wird die Bewerbung an das erste Wunschcamp gesendet, sofern dieses noch zur Verfügung steht.

• Der Bewerber bekommt seine ausgefüllte Application Form per E-Mail zugeschickt. Diese sollte ausgedruckt (Wichtig: Vor dem Ausdrucken den Button „Bearbeiten“ des Excel-Formulars anklicken, so dass alle Angaben im Formular erscheinen) und auf der letzten Seite (3. Seite) die Unterschriften in der angegebenen Reihenfolge eingeholt werden.

• Erfolgt eine Zusage für die Camp-Teilnahme aus dem Ausland, wird der Bewerber zeitnah informiert. Im seltenen Fall einer Absage wird der Bewerber ebenso informiert, sollte eine Anfrage an das nächste Wunschcamp notwendig sein.

• Akzeptanz und Rechnung: Nach der Akzeptanz (aus dem Ausland) erfolgt in der Regel eine direkte Kontaktaufnahme mit dem Bewerber durch die Beauftragten im jeweiligen Land. Sobald diese erfolgt ist, geht die weitere Kommunikation über die dortigen Lions weiter. Zwei Wochen nach erfolgter Akzeptanz wird die Rechnung von 120 Euro (Verwaltungsgebühr der Stiftung, darin enthalten ist auch ein Ausstattungspaket, s.u.) an den Teilnehmer gesendet und sollte bitte innerhalb von 30 Tagen bezahlt werden. Erst nach Bezahlung ist die Teilnahme am Jugendaustausch-Programm gesichert.

• Vor dem Kauf von Flug- oder Bahntickets muss der Bewerber anhand der vorgegebenen Austauschzeiten den Ansprechpartnern im Ausland eine mögliche Reiseverbindung zur Bestätigung vorlegen. Erst wenn diese Freigabe da ist, können die Tickets gebucht werden. Wir empfehlen die Buchung eines Flex-Tickets.

• Die Informationen zur Gastfamilie im Ausland werden dem Bewerber in der Regel erst zu einem späteren Zeitpunkt zugesendet. Spätestens im Mai/Juni sollten jedoch alle Teilnehmer die Gastfamilieninformationen erhalten haben. Daher bitten wir an dieser Stelle um Geduld.

• Die Abwicklung (Überweisung oder bar) der in der Camp-Ausschreibung festgelegten Camp-Gebühr erfolgt direkt zwischen dem Teilnehmer und dem Veranstalter im Ausland.

• Ausstattungspaket: Erst wenn sämtliche Dokumente inklusive Kopie des Reisepasses mit mindestens 6 Monaten Gültigkeit oder des Personalausweises (ausreichend innerhalb der EU) vorliegen und die vollständige Unterschriftenseite (3. Seite der Application Form) bei der Stiftung eingereicht wurde, wird dem/der Teilnehmer/in ein Ausstattungspaket (Polo-Shirt, Wimpel, Pins) zugesendet.

• Minderjährige Teilnehmer am internationalen Lions-Jugendaustausch müssen eine beglaubigte „Erlaubnis für Ein- und Ausreise Minderjähriger“ bei Ein- und Ausreise mitführen.

• Das Sponsoring für den Teilnehmer muss bereits vor der Registrierung durch den Bewerber mit einem Club geklärt werden. Die Stiftung bittet um eine Mitteilung, wer die Rechnung über die Verwaltungsgebühr bezahlt.

• Reiserücktrittskosten: Bis 6 Wochen vor Reiseantritt fallen bei einem Reiserücktritt des Teilnehmers oder der Teilnehmerin keine Kosten an (Voraussetzung dafür ist, dass das vom Teilnehmer oder der Teilnehmerin bereits erhaltene Ausstattungspaket mit dem Inhalt Polo-Shirt, Wimpel, Pins, vollständig an die SDL zurückgesendet wird). Danach ist die Erstattung von bereits gezahlten Gebühren nur mit ärztlichem Attest möglich.

Weiterführende Links und Downloads für Sponsor-Lions Clubs:

Fördermöglichkeiten für Bewerber

Lass dich nicht von deinen Zielen abbringen, wenn du am internationalen Lions-Jugendaustausch teilnehmen möchtest. Denn die deutschen Lions unterstützen junge Menschen finanziell und begleiten sie durch den gesamten Bewerbungsprozess. Ein Lions Club übernimmt die Kosten teilweise oder komplett. Wende dich bei Fragen an einen Lion Club in deiner Nähe.

Zum Clubfinder: https://www.lions.de/clubfinder

Wichtiger Hinweis: Für Stipendiaten gilt ein früherer Bewerbungsschluss. Erkundige dich bei der Stiftung.