2018 Elfenbeinkueste - Vermessung der Sehstärke

Augenlicht retten

Kongo 2006 | CBM

Wussten Sie, dass weltweit 39 Millionen Menschen blind sind und 246 Millionen Menschen nur eingeschränkt sehen? Und dass etwa 80 Prozent der Sehbehinderungen durch Vorsorge, rechtzeitige Behandlungen, Operationen und Rehabilitation vermeidbar wären? 90 Prozent der von Blindheit und Sehbehinderungen betroffenen Menschen leben in den sogenannten Entwicklungsländern. Weltweit ist nicht korrigierte Fehlsichtigkeit der Hauptgrund für Sehbehinderungen, die Katarakt (Grauer Star) die Hauptursache von Erblindungen (Quelle: WHO).

Unter dem Leitmotto SightFirst (Augenlicht zuerst!) ist die Bekämpfung vermeidbarer Blindheit und Armut eine weltweite Langzeit-Activity der Lions und geht vor allem auf die Vision einer Frau zurück: Die taubblinde amerikanische Autorin und Aktivistin Helen Keller richtete ihren flammenden Appell, schon im Jahr 1925 auf der Lions Clubs International Convention in Cedar Point, Ohio an die Lions „Ritter der Blinden im Kampf gegen die Dunkelheit“ zu werden und markierte damit den Anfang des Lions-Engagements für blinde und sehbehinderte Menschen. Seitdem ist die Rettung von Augenlicht eines der zentralen Anliegen der Lions geblieben – und eine Herzensangelegenheit.

Benin Blindenschule | SDL

Mit großem Einsatz und Engagement nahmen sich Lions im Jahr 1991 mit der internationalen Campaign SightFirst dieser Aufgabe an. Im Jahre 2005 wurden im Rahmen der internationalen Campaign SightFirst II (CSF II) erneut alle Lions weltweit für den Kampf gegen vermeidbare Blindheit mobilisiert. Die Kampagne endete 2008. Das stolze Ergebnis wurde im Juli 2008 in Bangkok präsentiert: Weltweit sammelten Lions innerhalb von drei Jahren 200.329.000 US-Dollar, Deutschland hat dazu über 7.200.000 US-Dollar beigetragen.

In enger Kooperation mit der weltweit größten Fachorganisation für Menschen mit Behinderungen, der Christoffel-Blindenmission (CBM) haben die deutschen Lions seit 1992 zahlreiche Projekte zur Bekämpfung vermeidbarer Blindheit erfolgreich vollendet und mehr als 30 Millionen Euro umgesetzt. Seit vielen Jahren werden große, nachhaltige Lions-Projekte außerdem durch Zuschüsse vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.

2013 Simbabwe | SDL

Die erfolgreiche und vertrauensvolle Kooperation von Lions, CBM und BMZ wurde 2011 zur Grundlage für die Zusammenarbeit mit der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern. Seitdem fördern die deutschen Lions jedes Jahr ein großes „Lichtblicke für Kinder“-Projekt. Damit verbessern sie nachhaltig die augenmedizinische Versorgung in den ärmsten Ländern der Welt, um den Betroffenen mehr Teilhabe zu ermöglichen und Lebensperspektiven zu schaffen.

Jährlich im November stellen die Lions eines der großen „Lichtblicke“-Projekt zugunsten blinder und sehbehinderter Kinder in der Charity-TV-Sendung „RTL-Spendenmarathon“ vor. Bis zu 500.000 Euro der Spenden, die Lions als Eigenanteil zusammenbringen, werden von „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ verdoppelt und können mit weiteren Zuschüssen des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) auf 1,5 Millionen Euro verdreifacht werden.

Alle Lichtblick-Projekte im Überblick

2017 Dr. Furahini | CBM

Mit Stipendien zur Aus- und Weiterbildung von Augenärztinnen und Augenärzten in Afrika investieren die deutschen Lions seit mehr als 15 Jahren in Nachhaltigkeit. Die Fortbildung von Personal und damit die Stärkung und der Aufbau lokaler Kapazitäten sind immer auch Bestandteil der Lichtblicke-Projekte.

Mehr über Augenarztstipendien

Auch vor Ort, in ihren Gemeinden und Städten engagieren sich Lions für Augenlicht. Sie organisieren Reihenuntersuchungen (Sehscreenings) und fördern die Lions-Hornhautbanken, die Spenderorgane für Transplantationen zur Verfügung stellen. Lions setzten sich für blinde und sehbehinderte Menschen mit speziellen Aktivitätsangeboten ein, leisten ehrenamtliche praktische Unterstützung im Alltag und initiieren – in den letzten Jahren vermehrt – Activitys zur Förderung von Inklusion.

Zur Projektseite Lions-Hornhautbanken

Lichtblicke 2022