LCIF

Lions Clubs International Foundation (LCIF)

Wir helfen helfen - gemeinsames Motto der deutschen und der internationalen Lions-Stiftung
Als offizielle karitative Organisation von Lions Clubs International unterstützt die internationale Lions-Stiftung, Lions Clubs International Foundation (LCIF) die soziale Arbeit der Lions durch die Bereitstellung von Zuschüssen für lokale und globale humanitäre Projekte.
Wie die Stiftung hilft auch LCIF den Lions, das Leben vieler Menschen auf der ganzen Welt leichter zu machen – sei es durch die Rettung von Augenlicht, durch die unmittelbare Hilfe nach Naturkatastrophen oder durch die Vermittlung wichtiger Lebenskompetenzen für junge Menschen. Durch die Hilfe von LCIF bei der Umsetzung umfangreicher Projekte können die Lions in ihren Gemeinden und auch weltweit mehr bewirken und mehr bedürftigen Menschen auf der ganzen Welt Unterstützung zukommen lassen.
LCIF vergibt jährlich Zuschüsse in einer durchschnittlichen Gesamthöhe von 30 Mio. US-Dollar. Spenden von 1,35 Millionen Lions in 206 Ländern bilden den Löwenanteil der Einnahmen von LCIF, womit die international Lions-Stiftung weltweit eine der führenden humanitären Hilfsorganisationen ist.

CBM

Die Christoffel-Blindenmission (CBM) ist eine internationale Hilfsorganisation, die sich auf der Basis christlicher Werte dafür einsetzt, die Lebensqualität augenkranker, blinder, gehörloser oder körperbehinderter Menschen in den ärmsten Ländern der Welt zu verbessern, um den Kreislauf von Armut und Behinderung zu durchbrechen. In mehr als 100 Ländern in Asien, Afrika, Lateinamerika sowie Osteuropa hilft die CBM derzeit und fördert dort rund 1000 Hilfsprojekte. Die CBM-Partner bieten vor Ort unter anderem Gesundheitsdienste an, um Kindern mit Behinderungen aller Art den Schulbesuch zu ermöglichen und behinderten Erwachsenen Zugang zu Rehabilitationsdiensten und einem Broterwerb zu verschaffen. Seit 2002 besitzt die CBM Beraterstatus bei den Vereinten Nationen und unterhält offizielle Beziehungen zur Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Die deutschen Lions und CBM engagieren sich seit 1992 in einer vertrauensvollen und erfolgreichen Kooperation insbesondere im Kampf gegen vermeidbare Blindheit. Aber auch im Bereich der Nothilfe und der Hilfe für Menschen mit anderen Behinderungen, arbeitet Lions Deutschland eng mit der CBM zusammen.

Stiftung RTL - Wir helfen Kindern

Stiftung RTL – Wir helfen Kindern

Seit 2011 verbindet Lions und „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ eine erfolgreiche Kooperation, die seitdem jedes Jahr ein großes Hilfsprojekt zur Rettung von Augenlicht ermöglicht hat. Mit „Lichtblicke für Kinder“ setzten sich Lions und die Stiftung RTL gemeinsam jedes Jahr in einem anderen Land für die Verbesserung der augenmedizinischen Infrastruktur, dem Bau und der Ausstattung von Augenkliniken, der besseren Vernetzung von Erfassungs- und Überweisungssystemen für die rechtzeitige Diagnose, für die Ausbildung von augenmedizinischem Personal, für Behandlung, Rehabilitation und Bildung für blinde und sehbehinderte Kinder ein.

Seit 1996 engagiert sich RTL für Not leidende Kinder in Deutschland und der ganzen Welt. In zahlreichen Aktionen wird das ganze Jahr gesammelt. Sämtliche Kosten für Personal, Produktion und Verwaltung, die rund um die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ entstehen, trägt im Wesentlichen die Mediengruppe RTL Deutschland. Auch die erwirtschafteten Zinsen, dienen zur Deckung der bei der Stiftung anfallenden Verwaltungskosten. So kann die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ garantieren, dass jeder Cent der Spendengelder ohne Abzug bei den Kinderhilfsprojekten ankommt. Dafür stehen „RTL – Wir helfen Kindern“ und der RTL-Spendenmarathon seit 1996. Jedes Jahr wird die Stiftung durch das Deutsche Zentralinstitut für Soziale Fragen (DZI) geprüft und erhält Jahr für Jahr das begehrte DZI-Spendensiegel. In den vergangenen Jahren konnten so mehr als 171 Millionen Euro gesammelt werden. „RTL – Wir helfen Kindern“ förderte damit hunderte Kinderhilfsprojekte. Zehntausenden Kindern in Deutschland und aller Welt konnte so nachhaltig geholfen werden.

Action Medeor

Action medeor

Dr. Ernst Boekels gründete 1964 das Deutsche Medikamenten-Hilfswerk action medeor e.V., um bedürftigen Menschen in Entwicklungsländern mit Medikamenten und medizinischen Geräten zu versorgen.

Heute ist medeor das größte europäische Medikamenten-Hilfswerk. Gemeinsam mit lokalen Partnern versorgt es rund 10.000 Gesundheitsstationen mit Arzneimitteln und medizinischen Material in weltweit 140 Ländern.

Im Jahr 2010 verschickte medeor 487 Tonnen Arzneimittel und medizinischer Geräte in einem Warenwert von insgesamt fast 12 Millionen Euro.

Mit vereinten Kräften engagieren sich seit August 2011 die deutschen Lions und das deutsche Medikamenten-Hilfswerk „action medeor“: „Um bei Katastrophen schnell und effektiv Hilfe leisten zu können, ist es notwendig, alle Kräfte und Kompetenzen zu bündeln und dem Ziel, der Hilfe, unterzuordnen“, so der Vorsitzende der deutschen Lions, Wilhelm Siemen. Angesichts immer häufigeren Naturkatastrophen, betonte im Jahr 2011 Professor Jörg-Michael Kimmig, Vorstandssprecher des Hilfswerks, sei eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit für die Menschen vor Ort oft überlebensnotwendig: „Mit dem Medikamenten-Hilfswerk haben wir einen verlässlichen Partner gefunden.“

Über die humanitäre Hilfe für Ostafrika hinaus kooperieren Lions Deutschland und action medeor mit der Universität Kassel auf dem Gebiet der dezentralen Wasserversorgung mit Hilfe des Wasserfilters PAUL (Portable Aqua Unit for Lifesaving).

Help – Hilfe zur Selbsthilfe

Help ist eine weltweit operierende humanitäre Hilfsorganisation. Sie leistet schnelle und effektive Hilfe für Menschen, die in Not geraten sind, unabhängig von Herkunft, Religion oder Weltanschauung. Neben der Not- und Katastrophenhilfe bilden langfristig angelegte Entwicklungshilfe- und Wiederaufbauprojekte die Schwerpunkte der Arbeit. Als besondere Verpflichtung versteht Help die Hilfe für Flüchtlinge in aller Welt. Nach dem Prinzip der „Hilfe zur Selbsthilfe“ fördert der Verein die Bemühungen der Betroffenen, ihre Lebenssituation aus eigener Kraft zu verbessern. Dabei kooperiert Help mit einheimischen Partnerorganisationen.

Seit über zehn Jahren arbeitet Help über mit Lions Deutschland zusammen. Dabei leisten wir gemeinsam vor allem Not- und Soforthilfe, die fast immer in Projekte des langfristigen Wiederaufbaus übergehen.

Stiftung Life

Im Jahr 1989 gründeten Jürgen Gessner und Sven Raap die „Stiftunglife, gemeinnützige Stiftung für Leben und Umwelt“ mit einem kleinen Grundstockvermögen.

Der Name „Life” steht für die Ziele der Stiftung: Leben geben, fördern und unterstützen. Die Projektförderungen der ersten Jahre bewegten sich im vier- und fünfstelligen Bereich. 1994 wurde die erste Tafel gefördert, ein Jahr später der Bundesverband für die wachsende Tafelbewegung gegründet. Jürgen Gessner übernahm den Vorsitz und führte den Verband fünf Jahre. Fünf Jahre später begann die Zusammenarbeit mit den Lions: Ronald Schütz vom Lions Club München-Solln organisiert die Zusammenarbeit zwischen der Stiftung und den örtlichen Lions Clubs. Alle 14 Tage wird irgendwo in Deutschland ein Kühlfahrzeug für die Tafeln zugelassen, dass im Wesentlichen von den Lions und der Stiftung finanziert wurde. Bis zum Sommer 2016 waren es 400 Fahrzeuge.

Habitat for Humanity

Habitat for Humanity ist ein eigenständiger gemeinnütziger Verein (Satzung und Freistellungsbescheid) der 1998 gegründet wurde. Mittlerweile besteht das Habitat Team aus acht hauptamtlichen Mitarbeitern und ist in Deutschland eine von weltweit 100 Vertretungen.

Ursprünglich ins Leben gerufen wurde Habitat for Humanity in den USA (1976 in Americus, Atlanta). Mit prominenter Unterstützung von u.a. Barack Obama, Jimmy und Rosalynn Carter, Bill Clinton, Brad Pitt, Bon Jovi und Daniel Libeskind legt die christliche Non-Profit Organisation ihren Schwerpunkt auf den Bau von sicheren und angemessenen Unterkünften von Bedürftigen und organisiert den Wiederaufbau in Katastrophengebieten.

Bis heute baute und sanierte Habitat for Humanity rund 800.000 Häuser weltweit. Mehr als vier Millionen Menschen erhielten damit ein Zuhause. Finanziert wird die Hilfe überwiegend aus privaten Spenden.

Mit Habitat for Humanity Deutschland haben Lions zahlreiche Not- und Katastrophenhilfe sowie langfristige Wiederaufbau und Hilfsprojekte unterstützt. So z. B. nach dem Erdbeben in Sri Lanka, der Dreifach- Katastrophe in Japan, nach Taifun Haiyan auf den Philippen und dem Erdbeben in Nepal, Brunnenbauprojekte in der Elfenbeinküste, Wiederaufbau und Nothilfe nach den Erdbeben in Haiti, Häuserbau und Ausbildungsprogramme in Nepal, Lions-Häuser auf den Philippinen, Hilfe bei der Hungerkatastrophe in Ostafrika (Äthiopien) Hilfe für Malawi nach Zyklon Idai und ein Wiederaufbau und Aufräumprojekt nach den Buschbränden in Australien.

Antonia Ruut Stiftung

Die Antonia Ruut Stiftung entstand Ende 2005 aus der Idee heraus, für hilfsbedürftige Menschen da zu sein. Seit der Aufnahme der operativen Tätigkeit Anfang 2008 verfolgt die Antonia Ruut Stiftung das Ziel, an den Stellen zu helfen, an denen die Not am größten ist.

Einen Tätigkeitsschwerpunkt bilden die umfassenden Solarbrunnenprojekte. Mit Solarpanels betriebene Wasserpumpen liefern hierbei Wasser für rund 15.000 Menschen. Das Brauchwasser wird mittels einer „Pflanzen-Kläranlage“ mehrfach gereinigt und wiederverwendet – für das Wasch- und Toilettenhaus, zur Bewässerung der Felder und als Trinkwasser für das Vieh.

DAHW - Deutsche Lepra und Tuberkulosehilfe e.V.

Die Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V. leistet seit 60 Jahren weltweit nachhaltige Hilfe für Kranke und ausgegrenzte Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländer.

Zunächst nur auf Lepra- und Tuberkulose beschränkt, arbeitet die DAHW weltweit für Menschen, die an Krankheiten der Armut leiden, insbesondere Tuberkulose und Neglected Tropical Diseases (NTDs), neben Lepra zählen dazu u.a. auch Schistosomiasis, Chagas, Leishmaniose oder Elephantiasis: Viele NTDs gehen mit Stigmatisierung und Ausgrenzung der betroffenen Menschen einher. Im Vordergrund der Arbeit der DAHW stehen deshalb medizinische Versorgung, Rehabilitationsmaßnahmen für Menschen mit Behinderung, soziale Unterstützung für ein selbstbestimmtes Leben und Präventionsarbeit durch Gesundheitsaufklärung.

Die Projekte der DAHW richten sich nach den Bedürfnissen vor Ort und umfassen eine sehr große Bandbreite: von der Unterstützung einzelner Krankenhäuser über die Ausbildung des staatlichen Gesundheitspersonals und Förderung von Menschen mit Behinderung bis hin zur Nothilfe.

Die Regionalbüros in Äthiopien, Togo, Kolumbien und Indien gewährleisten eine effektive und transparente Umsetzung der geplanten Aktivitäten und Projekte. Dabei arbeitet die DAHW mit Kirchen, anderen Hilfsorganisationen oder mit staatlichen Gesundheitsbehörden vor Ort zusammen. Eigene, zumeist einheimische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichern die Nachhaltigkeit der Arbeit und achten auf eine sparsame Verwendung der eingesetzten Hilfsgelder.

EUHA - Europäische Union der Hörakustiker

Die Union der Hörakustiker e.V. (kurz UHA genannt) wurde am 11. September 1960 in Würzburg gegründet und später europaweit ausgeweitet und in EUHA umbenannt. Die Satzung der Europäischen Union der Hörakustiker (EUHA) sagt: "Die Union bezweckt die Zusammenführung fachwissenschaftlich interessierter Hörakustiker, Wissenschaftler und interessierter Laien, die im Interesse einer bestmöglichen Versorgung der Schwerhörigen fachliche Fortbildung betreiben wollen.

In Zusammenarbeit mit der EUHA hat das HDL Qualitätsstandards und Checklisten für die Weitergabe gebrauchter Hörgeräte im Rahmen der Activity „Hilfe für kleine Ohren“ entwickelt. Damit soll sichergestellt werden, dass im Ausland nur Fachleute die gebrauchten Hörgeräte den Kindern anpassen und die nachhaltige Betreuung gesichert ist. Die EUHA überprüft die Vertrauenswürdigkeit und fachliche Qualifikation aller mit „Hilfe für kleine Ohren“ zusammenarbeitenden Institutionen.

Bündnisse und Mitgliedschaften

Logo BVDS
Bundesverband Deutscher Stiftungen

Die Stiftung der Deutschen Lions ist Mitglied im  Bundesverband Deutscher Stiftungen, der die Interessen der mehr als 23.000 Stiftungen in Deutschland vertritt. Mit über 4.500 Mitgliedern ist der Verband der größte und älteste Stiftungsverband in Europa. Der Bundesverband Deutscher Stiftungen ist das anerkannt führende Kompetenzzentrum für Stiftungen.

Der Bundesverband Deutscher Stiftungen vertritt die Interessen der Stiftungen in Deutschland gegenüber Öffentlichkeit, Politik und Verwaltung.
Er setzt sich dafür ein, dass die Stiftungen ihre Aufgaben und Anliegen in Gegenwart und Zukunft wirksam wahrnehmen und verwirklichen können.
Kern seines Selbstverständnisses ist die Förderung des gemeinnützigen Stiftungswesens und des bürgerschaftlichen Engagements.

Logo VENRO
VENRO - Verband Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe e. V.

VENRO - Verband Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe

VENRO ist der Dachverband der entwicklungspolitischen und humanitären Nichtregierungsorganisationen (NRO) in Deutschland. Der Verband wurde im Jahr 1995 gegründet, ihm gehören rund 140 Organisationen an. Die NRO kommen aus der privaten und kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit, der Humanitären Hilfe sowie der entwicklungspolitischen Bildungs-, Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit.
Das zentrale Ziel von VENRO ist die gerechte Gestaltung der Globalisierung, insbesondere die Überwindung globaler Ungleichheit und weltweiter Armut. Der Verband setzt sich für die Verwirklichung der Menschenrechte und die Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen ein.
VENRO vertritt die Interessen der entwicklungspolitischen und humanitären NRO gegenüber der Politik, stärkt die Rolle von NRO und Zivilgesellschaft in der Entwicklungspolitik und schärft das öffentliche Bewusstsein für entwicklungspolitische Themen und eine nachhaltige Entwicklung.

Logo Gemeinsam für Afrika
GEMEINSAM FÜR AFRIKA

Gemeinsam für Afrika

Als Teil des Bündnisses GEMEINSAM FÜR AFRIKA setzt sich die Stiftung der Deutschen Lions gemeinsam mit rund 20 weiteren deutschen Hilfsorganisationen dafür ein, die Lebensbedingungen von Menschen in Afrika nachhaltig zu verbessern.

Im Rahmen einer bundesweiten Kampagne macht GEMEINSAM FÜR AFRIKA die Bevölkerung auf die Chancen Afrikas und die Potenziale seiner Menschen aufmerksam und wirkt dem Bild des „verlorenen Kontinents“ entgegen. Mit Bildungs- und Kampagnenarbeit schafft GEMEINSAM FÜR AFRIKA ein größeres öffentliches Bewusstsein für globale Zusammenhänge und die Notwendigkeit der weltweiten Armutsbekämpfung.

Es ist das Anliegen der gemeinschaftlichen Kampagne, über die Landesgrenzen hinaus die humanitären Herausforderungen unserer Welt zu erkennen und zu zeigen, dass wir diese Verantwortung ernst nehmen und entsprechend handeln.

Logo BAGSO - Bundesarbeitgemeinschaft der Seniorenorganisationen
BAGSO - Bundesarbeitgemeinschaft der Seniorenorganisationen

Die Stiftung der Deutschen Lions ist mit Lions SEN Mitglied in der BAGSO –  Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen.

Die BAGSO  vertritt die Interessen der älteren Generationen in Deutschland. Sie setzt sich für ein aktives, selbstbestimmtes und möglichst gesundes Älterwerden in sozialer Sicherheit ein. In einer Gesellschaft, die immer bunter und vielfältiger wird, fördert die BAGSO ein differenziertes Bild vom Alter. Dieses schließt die vielfältigen Chancen eines längeren Lebens ebenso ein, wie Zeiten der Verletzlichkeit und Pflegebedürftigkeit.

In der BAGSO sind mehr als einhundert Vereine und Verbände der Zivilgesellschaft zusammengeschlossen, die von älteren Menschen getragen werden oder die sich für die Belange Älterer engagieren. Die BAGSO ist überparteilich und überkonfessionell.

Gegenüber Politik, Gesellschaft und Wirtschaft tritt die BAGSO für Rahmenbedingungen ein, die ein gutes und würdevolles Leben im Alter ermöglichen – in Deutschland, in Europa und weltweit. In wichtigen Politikfeldern setzt die BAGSO Themen auf die politische Tagesordnung, die für die Lebensqualität älterer Menschen relevant sind. In Positionspapieren und Stellungnahmen benennt sie Anforderungen für ein besseres Leben im Alter und  gibt Anstöße für politisches Handeln in Bund, Ländern und Kommunen.