Wege in die Welt eröffnen

„We serve“ lautet das Motto von Lions Clubs International. Fast 1,4 Millionen Mitglieder in 202 Ländern gehören der größten Serviceclub-Organisation der Welt an. Dieses weltumspannende Netzwerk dient auch der Verständigung der Völker und der Wahrung des Friedens. Dazu gehört es, mit den Lions Youth Exchange Programmen jungen Menschen Wege in die Welt zu eröffnen, Brücken zwischen den Kulturen zu bauen und gegenseitigen Respekt und Verständnis zu fördern.

Eine Gruppe Jugendlicher
Gemeinsam fremde Kulturen erleben - mit dem Lions-Jugendaustausch! (Foto: SDL)

Die Stiftung der Deutschen Lions betreut die Lions Youth Exchange Programme in Deutschland („Incoming“) und die Teilnahme deutscher Jugendlicher an Programmen im Ausland („Outgoing“).

Die Lions Youth Exchange Programme ermöglichen jungen Menschen in mehrwöchigen Jugendcamps weltweit internationale Kontakte zu knüpfen und kulturelle Vielfalt zu erleben. In Kombination mit einem Familienaufenthalt lernen die Jugendlichen Land und Leute noch intensiver kennen.

Beim Sommerseminar Jugendforum in Deutschland steht die europäische Integration im Mittelpunkt. Teilnehmen können junge Menschen aus dem europäischen Ausland.
An allen Programmen können Jugendliche unabhängig davon teilnehmen, ob ihre Eltern Mitglieder in einem Lions Club sind.

Wofür sich die deutschen Lions in Deutschland und weltweit noch engagieren, erfahren Sie auf unserer Homepage der Stiftung der Deutschen Lions (https://stiftung.lions.de), der Homepage zu unserem  Lebenskompetenzprogrammen Lions-Quest (lions-quest.de) und der Homepage von Lions Deutschland (https://lions.de).

2021 Jugendaustausch - Gruppe Jugendlicher mit verschiedenen Fahnen bei Dämmerung
Für Teilnehmende
ph
Für Unterstützende