Internationales Lions-Jugendforum

Thema: "Nachhaltigkeit im ländlichen Raum – Umwelt, Rural Life, nachhaltige Ernährung und New Technolgies"

​​​​​​​Internationales Jugendforum 2021 - Teil I -Online

• Bewerbungsfrist: 30.06.2021
  • Findet statt: Teil 1 online (August 2021), Teil 2 im Distrikt 111-OM (Frühjahr 2022)
  • Beginnt: 23.08.2021, Endet: 27.08.2021
  • Alter: 18-25 Jahre
  • Anzahl der Teilnehmer*innen: 25
  • Camp-Sprache: Deutsch
  • Camp-Gebühr (falls vorhanden): Keine

Camp-Aktivitäten:
Teil I online (August 2021):

Die Veranstaltung bietet 25 jungen Europäern und Europäerinnen die Möglichkeit, an einer zweiteiligen Sommerakademie in Form von Workshops und Impulsvorträgen, Diskussionen, Firmenbesuchen und Social Events (virtuelles Lagerfeuer, "Come together", Kochevent ...) unter Einbeziehung von Experten, Jugendlichen und erfahrenen Lions und Leos teilzunehmen. Die Hauptthemen dieses Jugendforums sind Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft und der Umwelt, z.B. durch den Einsatz von Deep Tech in Europa am Beispiel einer Region in Deutschland und Israel (kritische Infrastruktur, IT-Sicherheit).

Der einführende Teil I findet online über 5 Tage statt. Zugelassen sind Teilnehmer aus Europa und Israel mit Deutschkenntnissen sowie Grundkenntnissen und einer Affinität zu Online-Meeting-Software.

Teil I im Distrikt 111-OM (Frühjahr 2022):
Der vertiefende Teil II wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 vor Ort durchgeführt.

International Lions-Youth-Forum 2021 Part I -Online

• Apply until: 06/15/2021
  • Takes place: Part I online (August 2021), Part II in district 111-OM (spring 2022)
  • Starts: 08/23/2021 ends: 08/27/2021
  • Age: from 18-25 years
  • Number of participants: 25
  • Camp language: German
  • Camp fee (if any): None

Camp Activities:
​​​​​​​Part I online (August 2021): The event offers 25 young Europeans the chance to take part in a two-part summer academy in the form of workshops and keynote speeches, discussions, company visits and social events (virtual campfire, "come together", cooking event ...) with the involvement of experts, young people and experienced Lions and Leos. The main topics of this youth forum are sustainability in agriculture and the environment, e.g. through the use of deep tech in Europe using the example of a region in Germany and Israel (critical infrastructure, IT security).

The introductory part I takes place online over 5 days. Participants from Europe and Israel with a knowledge of German as well as basic knowledge and an affinity for online meeting software are admitted.

Part II in district 111-OM (spring 2022):
The more detailed part II is expected to be implemented on site in spring 2022.

2021 Jugendaustausch
Online dabei! Jugendaustausch per Videokonferenzen | unsplash

Das Lions-Jugendforum

Mit dem Jugendforum veranstalten die deutschen Lions jährlich eine anspruchsvolle Sommerakademie und begrüßen Abiturienten, Studenten und Auszubildende aus ganz Europa. Den Teilnehmern wird als zukünftigen Führungskräften die Möglichkeit gegeben, sich mit dem europäischen Gedanken jenseits historischer, politischer, soziokultureller und wirtschaftlicher Begebenheiten auseinanderzusetzen. Das Jugendforum bietet:

• Vorträge von Wissenschaftlern und die Möglichkeit mit Experten
  • Workshops und Studiengruppen für eine genaue Analyse und einen tieferen Einblick in die Diskurse

Während des dreiwöchigen Aufenthalts in einer deutschen Stadt und verschiedenen Exkursionen im ganzen Land werden die Teilnehmer die Möglichkeit haben, neue Ideen auszutauschen und internationale Freundschaften zu schließen - eine einmalige Erfahrung!

Begleite andere junge Europäer bei dieser besonderen Sommerakademie:

• Alter: 18 bis 24 Jahre
  • Gesprochene Sprachen: Englisch, Deutsch (gute Deutschkenntnisse erforderlich)
  • Anzahl der Teilnehmer: max. 20 Personen
  • Kein Familienaufenthalt
  • Kost und Logis gehen zu Lasten des MD 111
  • Reisekosten, Versicherungen und Taschengeld tragen die Teilnehmenden
Eine Gruppe Jugendliche sitzt im Halbkreis auf dem Boden
Jugenforum in Bückeburg 2017 | SDL

Lions Youth Forum

With the Youth Forum the German Lions yearly organize an ambitious summer academy and welcome high-school graduates, students and trainees from all over Europe. The participants as future leaders are given the opportunity to discuss European ideas beyond historical, political, socio-cultural and economical occurrences.

• Lectures given by scholars and the opportunity to discuss the topics with experts.
  • Workshops and study groups for a close analysis and a deeper insight of the discourses

During the three-week-sojourn in a German city and various excursions throughout the country, the participants will have the chance to share new ideas and make international friends for a once-in-a-lifetime experience!

Join young Europeans at the Lions-Jugendforum for a special Summer Academy:

• Age: 18 bis 24 years old
  • Language spoken: English, German (good German language skills required)
  • Number of participants: max. 20 persons
  • No family stay
  • Board and lodging are at the expense of MD 111
  • Travel costs, Insurances and Pocket money are at the participant´s expense.