Lions für den Jugendaustausch - Artikel

Was ist der Lions-Jugendaustausch?

Den Lions liegt die Förderung junger Menschen besonders am Herzen. Darum ermöglichen die deutschen Lions mit dem Lions Youth Exchange (LYE) Jugendlichen von 15 bis 21 Jahren fremde Länder zu bereisen, unterschiedliche Kulturen zu entdecken und individuelle Potenziale zu entfalten.

Pro Jahr reisen bis zu 250 deutsche Jugendliche in mehr als 30 Gastländer weltweit. Im Gegenzug werden Jugendliche aus anderen Ländern aufgenommen. Und hat der/ die Jugendliche kein Geld für einen Austausch, dann ist das kein Hinderungsgrund für die deutschen Lions. Denn sozial engagierte und gute Schüler*innen, die sich den Lions Youth Exchange nicht leisten können, können mit einem Stipendium oder Teilstipendium besonders gefördert werden.

So erleben unsere Teilnehmer*innen, dass soziales Engagement und Offenheit Grenzen überwindet. Darüber hinaus lernen die jüngeren Generationen demo­kratische und soziale Werte.

2021 Jugendaustausch -  Eine Gruppe von Lions machten ein Gruppenfoto
Gruppenfoto Lions-Jugendaustausch

Was ist das Besondere?

Das lionseigene Austauschprogramm ermöglicht Jugendlichen auf der ganzen Welt in Jugendcamps und beim Internationalen Lions-Jugendforum neue Kontakte zu knüpfen und kulturelle Vielfalt zu erleben.

Die nationalen und internationalen Jugendaus­tausch-Beauftragten und wir, von der Stiftung der Deutschen Lions, betreuen die jungen Leute, die in die Jugendcamps nach Deutschland kommen (,,lncoming") oder über die Austauschprogramme ins Ausland gehen (,,Outgoing"). In Kombination mit einem Familienaufenthalt können sie Land und Leute intensiv kennenlernen. So wird jeder Aufenthalt zu einem Erlebnis und ermöglicht den Teilnehmer*innen, einzigartige Erfahrungen zu sammeln.

Was bietet der Lions-Jugendaustausch in Deutschland an?

Jugendcamps (Outgoing/ lncoming) für Jugendliche aus mindestens 10 Nationen im Alter von 15 bis 21 Jahren. Je nachdem ob Camp mit oder ohne Gastfamilienaufenthalt oder auch nur Gastfamilienaufenthalt, für eine Dauer von zwei bis sieben Wochen.

Das internationale Lions-Jugendforum ist eine deutsche Besonderheit beim Lions-Jugendaustausch. Das jährlich in einer anderen deutschen Stadt organisierte Sommerseminar widmet sich gezielt dem Prozess der europäischen Integration. Teilnehmen können Abiturienten, Auszubildende und Studenten im Alter zwischen 18 und 24 Jahren aus dem europäischen Ausland.

Infoflyer für Lions Clubs - Lions Youth Exchange

Lions für den Jugendaustausch