Kenia Lichtblicke 2025_Artikel

2025 – Lichtblicke für Kinder in Kenia

Gemeinsam neue Perspektiven schaffen

Mit dem inzwischen 15. Lichtblicke-Projekt setzen sich die deutschen Lions im Jahr 2025 dafür ein, die augenmedizinische Versorgung für Kinder in Nairobi County, Kenia, deutlich zu verbessern. Im Fokus stehen der Aufbau einer kindgerechten augenärztlichen Infrastruktur, die Aus- und Weiterbildung lokaler Fachkräfte sowie breit angelegte Aufklärungskampagnen. Ziel ist es, frühzeitige Diagnosen zu ermöglichen, Behandlungen zu sichern und so langfristige gesundheitliche Schäden zu vermeiden – für mehr Chancengleichheit und Zukunftsperspektiven.

Augenlicht ermöglicht Kindern die Chance auf Bildung und eine bessere Zukunft. | Stiftung der Deutschen Lions

Kenia – Das Projektland 2025

Die Republik Kenia ist eines der wirtschaftlichen und kulturellen Zentren Ostafrikas. Die Hauptstadt Nairobi gilt als Knotenpunkt für internationalen Handel, Technologie und Zusammenarbeit. Dennoch leben etwa 36 Prozent der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze.

Über 60 Prozent der Kenianerinnen und Kenianer sind jünger als 25 Jahre – das Land ist jung, dynamisch und vielsprachig: Neben den Amtssprachen Kiswahili und Englisch werden rund 68 weitere Sprachen gesprochen.

Auch landschaftlich ist Kenia geprägt von Vielfalt: von Savannen, Gebirgen und Seen bis hin zu Küstenregionen am Indischen Ozean. Trotz dieses Reichtums an Ressourcen und Potenzial stehen viele Familien vor großen Herausforderungen, wenn es um grundlegende medizinische Versorgung geht – insbesondere in den dicht besiedelten Siedlungen am Rande der Großstädte.
 

Die Republik Kenia liegt im Osten Afrikas. | Lions Deutschland

Augengesundheit in Nairobi County

In Nairobi County leben rund 4,4 Millionen Menschen – über 60 Prozent davon in informellen Siedlungen wie Kibera, Mathare oder Mukuru. Nur etwa 20 Prozent der kenianischen Bevölkerung sind krankenversichert, in den Siedlungen sind es deutlich weniger. Speziell für die Augenheilkunde fehlt es an Personal und Infrastruktur: Es gibt lediglich acht Augenärztinnen und -ärzte im gesamten County, und nur ein öffentliches Krankenhaus bietet augenmedizinische Versorgung an.

Kinder trifft die Situation besonders hart. Mangelernährung, eingeschränkte hygienische Bedingungen und fehlende Vorsorge führen zu einer Vielzahl vermeidbarer Augenleiden – von Infektionen über Verletzungen bis hin zum Grauen Star (Katarakt), der häufig durch Vitamin-A-Mangel verursacht wird. Für viele Kinder bleibt eine notwendige Behandlung unerreichbar. Dabei wäre eine frühzeitige Diagnose oft der Schlüssel, um dauerhafte Beeinträchtigungen oder Erblindung zu verhindern.

Kibera ist eine der informellen Siedlungen, in denen wir mit unserem Lichtblicke-Projekt aktiv werden wollen. | Adobe Stock/Aleksandar Todorovic

So helfen Lions – ein ganzheitlicher Ansatz für bessere Versorgung

Im Zentrum steht der Bau einer spezialisierten Kinder-Augenklinik am Mama Lucy Kibaki Hospital – einer zentralen Anlaufstelle für Familien aus zahlreichen Siedlungen. Dort sollen künftig kindgerechte Untersuchungen, Diagnostik und auch operative Eingriffe möglich sein.

Darüber hinaus werden vier weitere Gesundheitseinrichtungen im Nairobi County renoviert und mit moderner augenärztlicher Ausrüstung ausgestattet, um auch dort Angebote für Kinder zu schaffen. Ein Schwerpunkt liegt zudem auf der Schulung und Weiterbildung: Lokales augenärztliches Personal wird in Kinderaugenheilkunde fortgebildet, und Gemeindegesundheitshelferinnen werden qualifiziert, um frühzeitig Auffälligkeiten zu erkennen und Kinder gezielt weiterzuverweisen.

Durch Aufklärungskampagnen und den Aufbau eines funktionierenden Überweisungssystems entsteht ein stabiles Netzwerk, das den gesamten Behandlungsprozess – von der Früherkennung bis zur Nachsorge – abbildet. So leisten Lions gemeinsam mit den Menschen vor Ort einen aktiven Beitrag zur Gesundheitsversorgung der nächsten Generation.

Ihre Spende kann mehr bewirken

Auch in diesem Jahr arbeiten die deutschen Lions mit der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern zusammen. Alle Spenden, die bis zum Stichtag des RTL-Spendenmarathons im November eingehen, werden bis zu einer Summe von 600.000 Euro verdoppelt. Zusätzlich beantragt die Stiftung der Deutschen Lions einen Zuschuss beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). In den vergangenen Jahren konnte das Spendenvolumen auf diese Weise verdreifacht werden!

Im August 2025 begleiten Stiftungsvorstand Daniel Isenrich und RTL-Projektpate Ulrich Wetzel gemeinsam mit einem Kamerateam die Projektarbeit in Nairobi. Die Eindrücke werden auf den Social-Media-Kanälen von Lions Deutschland und im LION-Magazin dokumentiert.

Planen auch Sie Ihre Club-Activity im Helen-Keller-Jahr rund um das Lichtblicke-Projekt – jede Spende zählt! Gemeinsam ermöglichen wir Kindern in Kenia den Zugang zu augenmedizinischer Versorgung – und damit zu einer besseren Zukunft.

Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende für unser aktuelles Lichtblicke-Projekt:

 

Jetzt spenden

Sie wollen lieber überweisen?

 

Spendenkonto

Stiftung der Deutschen Lions
Frankfurter Volksbank
IBAN: DE40 5019 0000 0000 4005 05
BIC: FFVBDEFFXXX
Spendenstichwort: Lichtblicke

Bitte geben Sie zur eindeutigen Zuordnung Ihrer Spende (Spendenquittung) Ihre Adresse auf dem Überweisungsträger/Betreff an.