2018 Indonesien Sulawesi - Artikel

Hilfe nach Erdbeben und Tsunami

In Indonesien ereignete sich am 28. September 2018 ein Erdbeben (Stärke 7,4), das in der Folge einen Tsunami auslöste, der in der Küstenstadt Palu und zahlreichen umliegenden Dörfern auf Sulawesi verheerende Zerstörungen anrichtete. Es werden mehr als 2.000 Todesopfer befürchtet, unbekannt ist bislang die Zahl der Opfer, die unter Schlamm und Trümmern begraben wurden. Über 80.000 Menschen verloren ihr Heim, insgesamt sind fast 200.000 Menschen von den Folgen der Naturkatastrophe betroffen.

Die Lions unterstützen in Kooperation mit der Bonner Hilfsorganisation Help, die Menschen durch: 

• die Verteilung von Hygienepaketen, Shelterkits und Nahrungsmittelpaketen an Familien. So können die Menschen sich provisorische Unterkünfte aus Planen bauen, Hygienestandards einhalten, um den Ausbruch von Epidemien zu verhindern und sind für rund einen Monat mit Nahrungsmitteln versorgt. Inhalte der Pakete sind Eimer, Decken, Planen, Toilettenpapier, Zahnhygieneutensilien Handtücher, Seife, Shampoo, Windeln, Trinkwasser, Lebensmittel und vieles mehr.

• den Betrieb einer offenen „Suppenküche“ zur Versorgung der Menschen mit zwei Mahlzeiten pro Tag für die Laufzeit von zunächst einem Monat. Verteilt werden Reis mit Beilage sowie Früchte und Trinkwasser.

Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende für unser aktuelles Not- und Katastrophenhilfe Projekt:

Spenden

2018 Indonesien - Ein kleiner Löwe erfreut sich an frischem Wasser
2018 Indonesien - Ein kleiner Löwe erfreut sich an frischem Wasser | Help

Asset-Herausgeber

Hochwasserhilfe 2024

Hochwasser in Ost- und Mitteleuropa – Lions helfen vor Ort

Sintflutartige Regenfälle haben europaweit für reißende Flüsse und Überschwemmungen gesorgt. Vor allem in Ost- und Mitteleuropa kämpfen die Menschen nach wie vor mit den Folgen des Jahrhunderthochwassers. Tausende mussten evakuiert werden, zahlreiche Orte wurden zerstört oder von der Außenwelt abgeschnitten. Besonders hart getroffen wurde Polen: Ersten Schätzungen der polnischen Regierung zufolge verloren mindestens 24 Menschen ihr Leben, mehr als 18.000 Gebäude und Einrichtungen wurden zerstört. 

Überschwemmungen in Polen | Elżbieta Kaps/AdobeStock

Lions helfen gezielt und unbürokratisch

Am 18.09.2024 rief Gregor Weinand, der Governorratsvorsitzende des Lions Multi-Distrikt 111-Deutschland, alle deutschen Lions zur Solidarität mit den vom Hochwasser betroffenen Menschen in Mittel- und Osteuropa auf. In einem Rundschreiben bat er um Spenden für die Hochwasserhilfe an die Stiftung der Deutschen Lions.

Nach bewährtem Verfahren unterstützen die deutschen Lions die durch das Hochwasser betroffenen Nachbarländer. Priorisiert wird durch die betroffenen Distrikt-Governor: Die Lions vor Ort können beurteilen, welche Regionen welche Art von Unterstützung am dringendsten benötigen und wissen, ob Lions Clubs vor Ort bereits tätig sind. Damit wird gewährleistet, dass die Mittel gezielt und bedarfsorientiert eingesetzt werden. Die Bedürfnisse in einem Katastrophenfall können sich schnell ändern: Anfänglich sind oft Nahrung, Medikamente, sauberes Wasser oder Generatoren erforderlich, im Übergang auch Trocknungsgeräte oder Werkzeuge für den Wiederaufbau.

Die Verteilung der Hilfsgüter wird von den lokalen Lions Clubs übernommen. Sie sind später auch dafür zuständig, der Stiftung die Berichte und Nachweise über die zweckgebundene Verwendung der Mittel zukommen zu lassen. 

Auch Ihre Hilfe ist gefragt

Vorerst kommen die verfügbaren Mittel dem schwer getroffenen Distrikt Polen zugute. Bei höherem Spendenaufkommen wird ein Lions-Komitee darüber entscheiden, weitere Länder und möglicherweise auch erfahrene Partnerorganisationen der Lions-Katastrophenhilfe mit einzubeziehen.

Auch Sie können für die Menschen in den Hochwassergebieten spenden. Ihre Hilfe kommt an! 

Spendenkonto

Stiftung der Deutschen Lions
Frankfurter Volksbank
IBAN: DE40 5019 0000 0000 4005 05
BIC: FFVBDEFFXXX
Spendenstichwort „Hochwasser 2024“

Bitte geben Sie zur eindeutigen Zuordnung (Spendenquittung) Ihre Adresse auf dem Überweisungsbeleg/Betreff an.

 

 

Oder mit wenigen Klicks online: stiftung.lions.de/spenden