
Gemeinsam für sauberes Wasser und bessere Hygiene
Sauberes Wasser, sichere Sanitärversorgung, gute Hygiene (WaSH) sind Grundlagen für Gesundheit, Bildung und ein selbstbestimmtes Leben. Trotzdem bleiben diese Grundlagen für Millionen in Sambia unerreichbar. Rund 6,3 Millionen Menschen – etwa ein Drittel der Bevölkerung – haben keinen Zugang zu sicherem Trinkwasser, fast 70 % leben ohne grundlegende sanitäre Einrichtungen.
Besonders betroffen sind Gemeinden in den Distrikten Kabwe und Ngabwe, die beide ca. 200 km von der Landeshauptstadt Lusaka entfernt liegen. Überschwemmungen, längere Wasserknappheite und das Wachstum der Städte verschärft die Situation besonders in informellen Siedlungen, ländlichen Gemeinden sowie an Einreichtungen wie der Shikwesa Primary School.
Mit dem WaSH-Projekt 2026/2027 engagieren sich die deutschen Lions für konkrete, nachhaltige Veränderungen: Gemeinsam mit den Menschen vor Ort installieren wir solarbetriebene Wassersysteme, bauen geschlechtergetrennte Sanitäranlagen in Schulen sowie Handwaschstationen, fördern Aufklärung zu Hygiene und Gesundheit – und stärken so langfristig die Widerstandsfähigkeit der Gemeinden.


