
Gemeinsam für Kinderaugen weltweit
Seit 2011 engagieren sich die deutschen Lions mit den „Lichtblicke“-Projekten jedes Jahr für eine bessere augenmedizinische Versorgung von Kindern weltweit. Gemeinsam mit starken Partnern schaffen wir nachhaltige Strukturen, indem wir Augenkliniken bauen, medizinische Geräte bereitstellen und Ausbildungen für Fachpersonal ermöglichen.
2026 sind wir wieder in der afrikanischen Republik Äthiopien aktiv, wo den Lions im Vorjahr bereits ein besonderer „Lichtblicke“-Meilenstein gelungen ist: Am ALERT Hospital in der Hauptstadt Addis Abeba wurde die erste Kinderaugenklinik des Landes eröffnet. Dort erhalten junge Patientinnen und Patienten erstmals gezielte Diagnostik und Behandlung in einem kindgerechten Umfeld.
An diesen Erfolg knüpfen wir nun an. Mit einem neuen Projekt erweitern wir die Kapazitäten in Addis Abeba gezielt, damit noch mehr Kinder rechtzeitig versorgt werden können. So setzen wir gemeinsam mit unseren Unterstützerinnen und Unterstützern ein klares Zeichen für bessere Chancen auf Sehen und Teilhabe.





