Doppelte Hilfe für Tafeln mit Stiftunglife_Relaunch_Artikel

Doppelte Hilfe für Tafeln mit Stiftunglife

Die jahrelange und außerordentlich erfolgreiche Zusammenarbeit von Stiftunglife mit den Lions zur Unterstützung deutscher Tafeln wird fortgeführt: Lions Clubs spenden an eine Tafel und Stiftunglife verdoppelt die Spende.​

 

Essensausgabe Gemüse Tafel
Ausgabe der Lebensmittelspenden | Nikolaus Urban, Tafel Deutschland e.V.
Essensausgabe Brot Tafel
Ausgabe der Lebensmittelspenden | Monique Wüstenhagen, Tafel Deutschland e.V.

Und so funktioniert die Förderung durch Stiftunglife für Ihren Lions Club

Wenn ein Lions Club an die Tafel spendet, unterstützt Stiftunglife die Tafel mit einmalig bis zu 1.000 Euro pro Kalenderjahr.
​​​​​​​„Spendet also ein Lions Club 1.000 Euro an seine Tafel, gibt es von der Stiftung 1.000 Euro dazu“, beschreibt Christoph Geuther, der sich bei Lions und in der Stiftunglife ehrenamtlich engagiert, das Prinzip. Der Zuschuss ist limitiert, um möglichst vielen Tafeln in Deutschland helfen zu können. Jeder Club kann sich schon im Voraus seine Tafel für eine Spende im kommenden Jahr reservieren lassen.
Christoph Geuther versichert: „Ich übernehme die Anfragen und begleite den gesamten Prozess.“

5 Schritte zur Verdopplung der Lions-Spende an die Tafeln

  1. Info mit Spendenvorhaben Ihres Clubs mit Angabe der begünstigten Tafel vor Ort und geplantem Monat an Christoph Geuther, Stiftunglife, per E-Mail senden: christoph@stiftunglife.de​​​​​​​
  2. Prüfung durch Stiftunglife und Rückmeldung an Ihren Lions Club durch Christoph Geuther
  3. Spende Ihres Lions Clubs an die Tafel
  4. Spendenbeleg an Stiftunglife einsenden
  5. Stiftunglife verdoppelt die Spende Ihres Clubs bis 1.000 Euro.

2023 wurden bundesweit bereits 300 Tafeln durch Stiftunglife unterstützt. Im Jahr 2024 sind erneut dieselbe Anzahl von Tafeln, die unterstützt werden, geplant. Bisher sind schon mehr als 180 Tafeln "reserviert". Es lohnt sich also, rechtzeitig Ihre Teilnahme zu kommunizieren, damit Ihre Spende verdoppelt werden kann.

2020 Corona - Artikel 2

Corona-Hilfe: Medizinische Bedarfsmittel durch Zuschuss gefördert

Lions helfen auch denen, die medizinische Hilfe leisten und damit denen, die selbst erkrankt und auf medizinische Hilfe angewiesen sind. Mit einem großen Zuschuss, den die deutschen Lions von der internationalen Lions-Stiftung erhielten, wurde das Engagement finanziell unterstützt.

2020 Corona in Deutschland - Lions Rationen bereit zur Ausgabe
2020 Corona in Deutschland - Lions Rationen bereit zur Ausgabe | SDL
2020 Corona in Deutschland - Masken an den Chefarzt der Radiologie des Ortenau Klinikums
2020 Corona in Deutschland - Masken an den Chefarzt der Radiologie des Ortenau Klinikums | SDL

Unterstützung von medizinischem Personal mit FFP2-Schutzmasken und Schutzkleidung

Lions verstärkten ihre Hilfe in der Corona-Pandemie vielerorts mit der Verteilung der dringend benötigten und anfang schwer zu erhaltenden FFP2-Schutzmasken für medizinisches Personal und Pflegehelfer, aber auch von Desinfektionsmittel, weiterer Schutzkleidung, wie Handschuhen, Kitteln usw. bis hin zur Anschaffung von dringend benötigten zusätzlichen Pflegebetten. Dabei wurden vor allem Kliniken, Pflege- und Altenheime bedacht, teilweise aber auch Einzelpersonen die der Risikogruppe angehören.

Bewährtes Vorgehen: Lions nutzen ihr Netzwerk für Gutes

Die Lions in SN, die unter lions-gegen-corona.de eigens eine Website für Hilfsgesuche und Anfragen eingerichtet haben erreichte zum Beispiel das Hilfegesuch eines Patienten, welcher nach einem langen Krankheitsweg die für ihn rettende Lungentransplantation im letzten Moment erhalten konnte. Nachdem ihm mit der neuen Lunge ein neues Leben geschenkt wurde, stellte das Corona-Virus eine besonders große Bedrohung dar. Für ihn reichen die herkömmlichen Einwegmasken oder selbstgenähte Masken nicht aus, da diese für den Fremdschutz, aber nicht zum Eigenschutz dienen. Doch er konnte nirgends die für ihn so wichtigen FFP2-Masken erwerben. Die Lions konnten dem Patienten schnell und unbürokratisch helfen. Es sind Geschichten wie diese, die Mut machen und es gibt sie in vielfältiger Form. Der Dank gilt allen Lions, die sich mit so viel persönlichem Engagement, Ideen und Initiative einbringen.

Gemeinsamer Antrag im MD 111 – Zuschuss von über 200.000 Euro

Die Lions Clubs International Foundation (LCIF) reagierte auf die globale Herausforderung für die Gesundheitssysteme und Notfallzuschüsse, sogenannte „Corona Emergency Grants“,  ins Leben gerufen. Bei den Zuschüssen ging es vor allem um die akuten Bedürfnisse im lokalen medizinischen Notfallmanagementsystem, in besonders schwer betroffenen Regionen. LCIF hat weltweit 121 Grants mit einem Volumen von insgesamt über 2,5 Millionen US-Dollar gewährt. Davon gingen 220.000 US-Dollar – umgerechnet über 200.000 Euro – an den MD 111 – Deutschland.

Ursprünglich waren die Anträge einzelner Distrikte auf 10.000 US-Dollar pro Distrikt ausgelegt. Doch aufgrund der großen Nachfrage hatte der MD 111 seine Anträge über die Stiftung der Deutschen Lions zu einem Gesamtzuschussantrag kumuliert und innerhalb kürzester Zeit die Bewilligung aus den USA erhalten.

Danke an alle weltweiten Spender und an LCIF!

2020 Corona - Artikel 1

Corona-Hilfe: Kooperation mit Stiftunglife zur Rettung von Tafeln in Deutschland

Die Ausbreitung des Corona-Virus wurde schnell auch für die Tafeln in Deutschland zur Herausforderung und führte zu immer mehr Tafel-Schließungen im ganzen Land. Um die 1,6 Millionen bedürftigen Tafel-Nutzerinnen und -Nutzer nicht allein zu lassen, ging die jahrelange und außerordentlich erfolgreiche Zusammenarbeit von Stiftunglife mit den Lions (bekannt von den Tafel-Fahrzeugen) zur Unterstützung deutscher Tafeln in die nächste Runde.

2020 Corona in Deutschland - Gespendete Lebensmittel zu Nikolaus
2020 Corona in Deutschland - Gespendete Lebensmittel zu Nikolaus | Tafel Deutschland e. V. Nikolaus Urban

Große Solidarität spürbar

„Die Corona Krise hat auch etwas Gutes: in unserer Gesellschaft ist wieder mehr Solidarität zu spüren. Das merken wir in vielen wunderbaren, oft spontanen Aktionen. Wir haben versprochen, in Coronazeiten 33 gute Taten zu unterstützen. Dabei haben wir auch an die Tafel in Deutschland gedacht.“ schrieb uns Jürgen Gessner von Stiftunglife.

Eine Woche vor Ostern 2002 ging das Angebot an alle Lions Clubs, dass Stiftunglife den Tafeln 1.000 Euro Unterstützung anbietet, die trotz Corona-Krise geöffnet, oder einen alternativen Lieferdienst organisiert haben. Spendet ein Lions-Club seiner örtlichen Tafel 1.000 Euro, gab die Stiftunglife 1.000 Euro dazu.

Zahlreiche Tafeln von örtlichen Lions Clubs und Stiftunglife unterstützt

Wolfgang Weinisch und Roland Schütz, vom Lions Club München Solln, haben die "kommunikative Abwicklung" für dieses Projekt übernommen und schickten im April 2020 einen Zwischenbericht: „Das Angebot schlug wie eine Bombe ein. […] Es haben sich 140 Tafeln und 101 Lions-Clubs für die Aktion "beworben". Mittlerweile haben bereits über siebzig Tafeln je tausend Euro von der Stiftunglife bekommen plus den gleichen Betrag von den örtlichen Lions Clubs. Es ist davon auszugehen, dass noch einige Tafeln dazu kommen werden. Wir freuen uns über die vielen Dankesbekundungen mit viel Lob für die extrem schnelle Hilfe. Vielen Dank auch an Dörte in Celle für die gute Zusammenarbeit!“ schrieb uns Wolfgang Weinisch.

"Ein großes Dankeschön für den wunderbaren Einsatz!"

„Wolfgang koordiniert mit der Hilfe von Roland die bundesweite Zusammenarbeit mit  Lions Clubs - Dörte prüft, bucht und zahlt die Gelder an die Tafeln aus. Dörte sitzt im Büro von Gessner und Raap in Celle - Wolfgang arbeitet im Homeoffice Gräfelfing. Trotz 600 km Entfernung wirken die beiden in diesen Tagen eng zusammen, wie nie zuvor: gemeinsam steuern sie unsere aktuelle Hilfsaktion für die Tafeln, die auch in diesen schwierigen Zeiten bedürftigen Menschen helfen. Stand heute (April 2002) 75.000 Euro + den gleichen Betrag von den örtlichen Lions Clubs. Damit wurden insgesamt in den letzten drei Wochen mehr als 150.000 Euro für diese Unterstützung aktiviert. Ein großes Dankeschön an das Team für diesen wunderbaren Einsatz!“, schloss Jürgen Gessner seinen Zwischenbericht ab.

Wir schließen uns dem Dank an die Helfer -  einschließlich aller Clubs -  die sich so und anders für die Tafeln eingesetzt haben, an!