2018 Kamerun - Artikel

2018 - Lichtblicke für Kinder in Kamerun

Die Republik Kamerun (Hauptstadt Yaoundé) mit mit rund 24,3 Millionen Einwohnern bildet das Bindeglied zwischen den beiden Großregionen West- und Zentralafrika. Um ein Drittel größer als Deutschland, verfügt Kamerun über die unterschiedlichsten Vegetations- und Klimazonen und wird daher auch gerne „Afrique en miniature – Afrika im Kleinen“ genannt. Das spiegelt sich auch in der ethnischen Vielfalt und den ca. 250 Regionalsprachen Kameruns wider. Sowohl Französisch (80% der Bev.) als auch Englisch (20% der Bev.) sind Amtssprachen.

2018 Kamerun - Kleiner Junge wird untersucht
2018 Kamerun - Kleiner Junge wird untersucht | HDL

Gesundheitliche Versorgung mit Lücken

Fast die Hälfte der Menschen gilt als arm. Auf dem Human Development Index belegte das Land 2015 die Nummer 153 von 188. Die Säuglingssterblichkeitsrate pro 1000 Lebendgeburten betrug im selben Jahr 63, die Sterblichkeitsrate von Kindern unter 5 Jahren lag bei 88 pro 1000 Kinder. Wie bei den Armutsindizes gibt es hier starke regionale Unterschiede, in denen sich das Süd-Nord bzw. Stadt-Land-Gefälle widerspiegelt.

Korruption, Staatsversagen im Bildungs- und Gesundheitsbereich sowie die weiter zunehmende soziale Ungleichheit sind die größten Konfliktpotentiale Kameruns. Das staatliche Gesundheitssystem befindet sich seit den 90er Jahren in einer Umstrukturierung. Trotz Erfolgen im Bereich Dezentralisierung des Gesundheitssystems und Qualitätskontrollen stellt der große Ärztemangel, die Abwanderung von Gesundheitspersonal, das Ungleichgewicht zwischen Stadt und Land sowie die unzulängliche Infrastruktur ein großes Problem dar.

Kapazitäten zur augenmedizinischen Versorgung müssen ausgebaut werden

Obwohl mehr als 40% der Bevölkerung Kinder unter 15 Jahren sind, gibt es in Kamerun keine Augenklinik, die eine umfassende Versorgung für Kinder anbietet, mit Ausnahme einer neuen großen Augenklinik in Yaoundé, die im März 2017 eröffnet wurde, den großen Bedarf im Land aber nicht deckt. Es gibt im ganzen Land nur zwei Kinderaugenärzte.

Der größte Teil des Augenwachstums findet im ersten Lebensjahr statt. Alle Erkrankungen, die das Sehvermögen eines Kindes bedrohen, müssen umgehend behandelt und bis zum Teenageralter begleitet werden, um den Verlust des Augenlichts zu verhindern. Dazu sind eine besondere medizinische Ausstattung und spezialisiertes Personal notwendig.

Die Projektplanung: So helfen wir!

Zur nachhaltigen Bekämpfung vermeidbarer Blindheit in Kamerun schaffen Lions mit dem Lichtblicke-Projekt 2018 umfassende augenmedizinische Dienste für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.

2018 Kamerun - Herr Weyel & Dr. Ngounou Wimpel
2018 Kamerun - Herr Weyel &Dr. Ngounou Wimpel | HDL
2018 Kamerun - Herr Weyel mit den neuen Bauplänen
2018 Kamerun - Herr Weyel mit den neuen Bauplänen | HDL
2018 Kamerun - Der kleine Junge wird operiert
2018 Kamerun - Der kleine Junge wird operiert | HDL
2018 Kamerun - Gruppenbild einer Schule mit Herr Weyel
2018 Kamerun - Gruppenbild einer Schule mit Herr Weyel | HDL

Vorsorge und rechtzeitige Behandlung können Erblindungen bei Kindern verhindern

In der bevölkerungsreichsten Region des anglophonen Kameruns liegt die Stadt Limbe die über eine bereits bestehende Klinik verfügt, die gut in ein regionales Netzwerk von Klinken eingebunden ist. Bisher werden dort die Augen von Erwachsenen in einem kleinen unsterilen Raum operiert, eine OP für Kinder ist aufgrund fehlender Ausstattung noch gar nicht möglich.

In Limbe wird eine augenmedizinische Station gebaut werden, die genügend Platz bietet, um den hohen Bedarf der Region zu decken. Zusätzlich soll die ambulante Abteilung erweitert werden. Vor allem sollen die für die Operationen an Kindern notwendigen medizinischen Geräte angeschafft werden. Alle Erkrankungen, die das Sehvermögen eines Kindes bedrohen, müssen umgehend behandelt und eng begleitet werden, um den Verlust des Augenlichts zu verhindern.

Ausbau von Kapazitäten zur Sicherung der Nachhaltigkeit

Neben den Infrastrukturmaßnahmen gehören die Aus- und Fortbildung von medizinischem Personal sowie die Sensibilisierung und Aufklärung der Bevölkerung zu den wichtigsten Zielen des Projekts. So genannte kapazitätsfördernde Maßnahmen (Capacity Building) und die institutionelle Stärkung der lokalen Träger verbessern die Nachhaltigkeit und sind maßgeblich für den Erfolg des Antrags auf Zuschüsse beim Bundesministerium (BMZ). Lions planen das Projekt in bewährter Zusammenarbeit mit der fachlichen Expertise der Christoffel-Blindenmission (CBM).

2018 Kamerun - Patenfamilie von Herr Weyel
2018 Kamerun - Patenfamilie von Herr Weyel | HDL

Finaler Spendenstand: 739.074 € (gezählt wurde bis einschließlich dem Buchungstag 23.11.2018)

Am 22.11.2018 übergaben Lions den Scheck für Kinder in Kamerun beim RTL-Spendenmarathon. Im achten Jahr in Folge haben Lions es wieder geschafft. Sieben Tage vor dem Stichtag war die halbe Million Euro zusammen, die wie jedes Jahr, von Stiftung RTL verdoppelt und – bei erfolgreichem Zuschussantrag – sogar verdreifacht werden kann.

Im Oktober 2020 wurde der Zuschussantrag beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung bewilligt, sodass auch die BMZ-bezuschussten Komponenten zur Förderung der lokalen Kapazitäten planmäßig starten können. Der Projektbeginn wurde seitens des BMZ um ein Jahr zurückgestellt, sodass die Laufzeit der bezuschussten Komponenten nun bis 2023 ausgeweitet wurde.

Mit einem Gesamtvolumen von 1,5 Millionen Euro setzen Lions im weltweiten Kampf gegen vermeidbare Blindheit und Armut einen weiteren Meilenstein. Im Namen der Kinder in Kamerun möchte wir allen danken, die wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen haben. Der Dank gilt vor allem denen, die ihre Activitys dem Projekt „Lichtblicke“ gewidmet haben, allen die um Spenden geworben und selbst gespendet haben und allen, die sich in ihren Distrikten und Clubs so unermüdlich engagiert haben. Danke!

2018 Kamerun - Artikel 2

Löwen vor der Kamera: Dreharbeiten und TV-Ausstrahlung

Mitte Juni 2018 war es soweit. Ein Team der Partner Stiftung RTL, HDL und CBM brachen zu Dreharbeiten für den RTL-Spendenmarathon nach Kamerun auf. Mit dabei: Projektpate des Lichtblicke-Projekts 2018, RTL-Nachrichtenmoderator Peter Kloeppel. Noch vor dem Abflug wurden die letzten Vorbereitungen bei einem Treffen mit dem Stiftung RTL-Team in Köln abgeschlossen und dann ging es los.

2018 Kamerun - RTL Fahne
2018 Kamerun - RTL Fahne | RTL Studios

Lions-Augenarzt-Stipendiat als Facharzt im Projekt

Am Flughafen Brüssel trafen SDL-Geschäftsstellenleiter Volker Weyel und Silke Grunow auf Dr. Ngounou, der als Facharzt in dem Projekt in Kamerun für die CBM tätig sein wird. Er ist außerdem ehemaliger Stipendiat des Augenarztstipendiatenprogramms der bayerischen Lions (Distrikt BS). Über das Hilfswerk der Deutschen Lions e. V. wurden bis heute insgesamt 60 Stipendien von Clubs und Distrikten zur Ausbildung von Augenärzten und Kataraktchirurgen finanziert.

Unter dem Titel "SightFirst - der Süd-Bayerische Weg" haben außerdem die Lions aus dem Lions Clubs International District 111-Bayern Süd ihre SightFirst Aktivitäten auf Augenarzt-Stipendiaten fokussiert und seit 1993 weitere 60 Stipendien, sowie neun weitere Fachfortbildungen und Ausbildungen ermöglicht. 120 ausgebildete Fachkräfte! In den Vorjahren sind wir bereits in unseren Lichtblicke-Projekten in der Republik Elfenbeinküste (2015) sowie in Sambia (2014) ehemaligen Lions-Stipendiaten "wiederbegegnet".

2018 Kamerun - Favour mit einem Löwe
2018 Kamerun - Favour mit einem Löwe | HDL

Löwenbotschafter für Augenlicht

Am ersten Tag der Dreharbeiten lernte das Team die kleine Favour (7) und ihre Familie kennen. Das kleine Mädchen hat beidseitigen Grauen Star und braucht eine Operation, um ihr Augenlicht retten zu können. Favour schloss den Plüsch-Lion, den die Lions als Mitbringsel dabei hatten, direkt in ihr Herz. In Vorbereitung für den Filmdreh für den sprachen Projektpate Peter Kloeppel und Volker Weyel mit Augenarzt Dr Ngounou auch mit Toni (6) und seiner Mutter. Auch Toni hat Grauen Star. Nur mit einer Operation ist es möglich sein Augenlicht zu retten. Doch die existierenden Kliniken haben oft nicht das Fachpersonal und die Gerätschaften und Ausstattung um Kinder wie Favour und Toni richtig behandeln zu können.

Gute Chancen auf Heilung - Grauer Star kann operiert werden

Der zweite Drehtag in Kamerun begann für unseren Projektpaten Peter Kloeppel im OP-Saal in einer Klinik in Douala. Er wohnte einer Grauer Star-OP bei, durchgeführt von Dr. Ngounou an einem Erwachsenen. Es wurde dabei vor allem deutlich, was fehlt, um Kinder zu operieren. Die eigentlich einfache OP, bei der die eingetrübte Linse entfernt und mit einer künstlichen Linse ersetzt wird, kann das Auge vollständig heilen.

Für die jüngsten Patienten sind jedoch andere Geräte und spezielles Fachwissen erforderlich. Besonders jüngere Kinder können schon bei der Diagnose nicht in der gleichen Weise mitarbeiten wie ein Erwachsener. Außerdem muss eine Operation am Auge bei Kindern unter Vollnarkose durchgeführt werden, was den gesamten Aufwand und damit die Kosten, aber auch das Risiko erhöht.

2018 Kamerun - Untersuchung mit Toni Kloeppel & Dr. Ngounou
2018 Kamerun - Untersuchung mit Toni Kloeppel & Dr. Ngounou | HDL

Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft

Besonders für Kinder mit Beeinträchtigungen finden nur schwer einen Platz in der Arbeitswelt finden. Teil jedes unserer Lichtblicke-Projekte ist auch die Information und Aufklärung über Bildungsmöglichkeiten sowie die Stärkung lokaler Träger und Institutionen für die Bildung von Kindern mit Behinderungen. Über Aufklärungskampagnen werden die Betroffenen informiert, welche Bildungseinrichtungen es gibt und für ihr Kind in Frage kommen.

Am dritten und letzten Drehtag begleitet das Team Favour (7) und Toni (6) bei der Untersuchung durch Dr. Ngounou in einer Klinik in Limbe. Wie man auf dem Bild sieht, brauchen die Kleinen schon bei der Untersuchung eine "Sitzerhöhung". Wenn es um andere Geräte geht, kann man leider nicht immer so einfach improvisieren.

Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende für unser aktuelles Lichtblicke-Projekt:

Spenden