Lions helfen in Kerala mit PAUL 24.08.2018
Im südwestlichen Bundesstaat Kerala in Indien hat der Monsun Flüsse über die Ufer treten und Dämme brechen lassen. Schätzungsweise eine halbe Million Menschen sind obdachlos.
Sie haben gerade auf eine Verlinkung zu '' geklickt. Wenn Sie Dienste dieses Anbieters nutzen, kann es sein, dass Nutzungsdaten erfasst und gegebenenfalls in Serverprotokollen gespeichert werden. Auf Art und Umfang der übertragenen bzw. gespeicherten Daten hat Lions Deutschland keinen Einfluss.
Weitere Informationen zu den von '' erhobenen Daten, deren Speicherung und Nutzung finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters.
Vielen Dank!
Im südwestlichen Bundesstaat Kerala in Indien hat der Monsun Flüsse über die Ufer treten und Dämme brechen lassen. Schätzungsweise eine halbe Million Menschen sind obdachlos.
"Ein großes Problem ist, die Menschen mit sauberem Trinkwasser zu versorgen und damit der Verbreitung von Krankheiten vorzubeugen", berichtet Dirk Angemeer von unserer Partnerorganisation action medeor.
Die deutschen Lions stellen als Sachspende zehn Wasserfilter vom Typ PAUL (*Portable Aqua Unit for Lifesaving), die im Lager bei action medeor auf ihren Einsatz warten, zur Verfügung. Die tragbaren Filter können leicht in das Katastrophengebiet transportiert werden und sind schnell einsetzbar. Mit jedem PAUL können täglich etwa 400 Menschen mit gefiltertem Wasser aus Flüssen oder Brunnen versorgt werden.

Partner vor Ort sind die Salesianer Don Boscos. Sie betreuen 22 Einrichtungen in der Region und sind zum Teil selbst von den Überschwemmungen betroffen. „Zehn unserer Einrichtungen im Bundesstaat Kerala engagieren sich in der Nothilfe, wurden teilweise zu Notunterkünften umgewandelt und verteilen Hilfsgüter“, sagt Matthias-Sönke Witt von Don Bosco Mondo in Bonn, der die Nothilfe von Deutschland aus koordiniert. „Die Wasserfilter werden vor Ort dringend benötigt, da viele Brunnen in der Region zerstört oder verunreinigt wurden.“
Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende für unser aktuelles Not- und Katastrophenhilfe Projekt:


Eine verheerende Lawine aus Schlamm, Wasser und Eis hat im Himalaya-Gebirge ganze Täler verwüstet. Häuser wurden mitgerissen, Straßen und Brücken zerstört. Die Zahl der Todesopfer ist inzwischen auf über 900 gestiegen, mehr als 4.000 Menschen gelten noch als vermisst.
Besonders schwer betroffen ist das Rasuwa-Tal. Die schweren Sturzfluten haben entlang des Bhotekoshi-Flusses ganze Gemeinden getroffen. Nach ersten Schätzungen sind rund 18.000 Haushalte betroffen, mehr als 6.000 Häuser wurden vollständig zerstört.
Für viele Familien fehlt es nun am Nötigsten: an einem sicheren Schlafplatz, sauberem Wasser, Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs.
Gemeinsam mit unseren Partnern unterstützen wir die Menschen mit unmittelbarer Nothilfe und helfen ihnen dabei, Schritt für Schritt wieder in einen sicheren Alltag zurückzufinden.
Stiftung der Deutschen Lions
Frankfurter Volksbank
IBAN: DE40 5019 0000 0000 4005 05
BIC: FFVBDEFFXXX
Spendenstichwort: Flut Nepal
Bitte geben Sie zur eindeutigen Zuordnung Ihrer Spende (Spendenquittung) Ihre Adresse auf dem Überweisungsträger/Betreff an.
Nach der Katastrophe brauchen die Betroffenen vor allem schnell einen sicheren Schutz für die kommenden Tage und Nächte. Unser Partner Habitat for Humanity Nepal konzentriert sich deshalb in einer ersten Phase auf die Verteilung von Emergency Shelter Kits (ESK) an betroffene Haushalte.
Die Hilfspakete enthalten Planen, Seile, Decken und Schlafmatten. Sie geben Familien, die ihr Zuhause verloren haben, einen ersten geschützten Ort zum Schlafen und helfen dabei, provisorische Notunterkünfte zu errichten – auch in schwer zugänglichen Gebieten.
Insgesamt sollen zunächst 1.000 Haushalte mit Emergency Shelter Kits unterstützt werden. 700 Kits stehen bereits in der Zentrale und den Außenstellen von Habitat Nepal bereit, weitere 300 werden derzeit beschafft. Die Verteilung erfolgt in enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden und weiteren Hilfsorganisationen vor Ort.

Die Unterstützung ist in mehreren Schritten geplant. Nach der ersten Nothilfe unterstützt Habitat for Humanity die Familien auch auf dem Weg in eine stabilere Wohnsituation. Geplant sind:
Die Maßnahmen sollen über einen Zeitraum von zehn Monaten umgesetzt und an den vor Ort festgestellten Bedarf angepasst werden.
In einer dritten Phase kann sich der längerfristige Wiederaufbau anschließen. Parallel prüft Habitat Nepal weitere Bedarfs- und Schadensermittlungen sowie Möglichkeiten für technische Unterstützung.
Auch unser Partner Help leistet gemeinsam mit NDRC Nepal und Unnati Nepal akute Nothilfe und unterstützt Menschen in besonders schwierigen Lebenslagen.
In Bidur und Uttargaya sollen zunächst 400 Haushalte mit rund 2.000 Menschen erreicht werden. Vorgesehen sind unter anderem:
Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Kindern und Bildung: Mindestens 700 Schülerinnen und Schüler an fünf betroffenen Schulen sollen Lernmaterialien und weitere Unterstützung erhalten. Auch frühkindliche Bildungsangebote und kinderfreundliche Räume werden gefördert.
Besonders schwer betroffene Familien können zudem Geld- und Sachleistungen sowie Unterstützung bei der Wiederbeschaffung verlorener persönlicher Dokumente erhalten.
Mit Ihrer Spende können wir die Nothilfe ausweiten und noch mehr betroffene Familien erreichen. Schon mit 100 Euro kann etwa ein Emergency Shelter Kit zusammengestellt, verpackt und bis zu den betroffenen Menschen vor Ort transportiert und verteilt werden.
So hilft Ihre Spende ganz konkret dabei, einer Familie, die ihr Zuhause verloren hat, ein Mindestmaß an Schutz und einen sicheren Platz für die nächsten Tage und Nächte zu ermöglichen.
Die Stiftung der Deutschen Lions sorgt gemeinsam mit ihren Partnern dafür, dass die Hilfe zielgerichtet dort eingesetzt wird, wo sie am dringendsten benötigt wird.
Wir halten Sie auf dem Laufenden, wie sich die Hilfsmaßnahmen entwickeln und welche weiteren Unterstützungen umgesetzt werden.