ab 2017 Hungerhilfe Ostafrika Äthiopien - Artikel

Lions-Hilfe für Äthiopien

(ab 2017) Äthiopien ist stark von der Hungersnot in Afrika betroffen, viele Menschen leiden Hunger und kämpfen ums Überleben. Mit rund 50.000 Euro unterstützen die deutschen Lions die sofortige Versorgung von über 350 Haushalten mit Nahrungsmitteln im Sinne der humanitären Hilfe sowie ein nachhaltiges Hilfsprojekt zur längerfristigen Nahrungsmittelsicherheit.Das Land am Horn von Afrika ist besonders vom Klimawandel betroffen und bekommt die Auswirkungen schwer zu spüren. Auf lange Dürrephasen folgen verheerendende Überschwemmungen. Massive Rodungen verstärken die Bodenerosion, die Böden werden immer unfruchtbarer. Die Menschen in Äthiopien kämpfen mit dauerhafter Nahrungsknappheit, Krankheiten und Existenzängsten.

2017 Äthiopien - Das Hospital in Bisidmo ist die Anlaufstelle für Hilfe suchende Familien. Von hier aus wird die Lions-Hilfe koordiniert
2017 Äthiopien - Das Hospital in Bisidmo ist die Anlaufstelle für Hilfe suchende Familien. Von hier aus wird die Lions-Hilfe koordiniert | DAHW/SDL

Neue Ernte in Bisidimo, Äthiopien

Gemeinsam mit der Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW) haben Lions, im Rahmen der Nothilfe für Afrika ein Projekt für die hungernden Menschen in Bisidimo, Äthiopien initiiert.

Dank der Lions-Spenden steht die nächste Ernte bevor

Mit dem Projekt soll das Überleben der Betroffenen gesichert und langfristig die Selbsversorgung verbessert werden. In einer ersten Verteilungsrunde wurden 60 kg Mais, 1,5 Liter Speiseöl und Saatgut (6 kg Mais und 6 kg Sorghum) pro Begünstigten an 800 Haushalte ausgegeben.

Jetzt erreichte uns die gute Nachricht, dass die ausgesäten Samen bereits aufgegangen sind und dank der beginnenden Regenzeit gut wachsen. Es wird davon ausgegangen, dass im Oktober / November die Ernte stattfinden kann.

Dank weiterer Spenden der Lions wurden nun weitere 400 Begünstigte, nach den für die erste Runde bereits genehmigten Auswahlkriterien unter Mitwirkung der lokalen Bevölkerung (durch gewählte Ausschüsse), ausgewählt und genehmigt.

2017 Äthiopien - Vergabe der Ernte an die 400 Begünstigten
2017 Äthiopien - Vergabe der Ernte an die 400 Begünstigten | DAHW/SDL

Ihre Hilfe kommt an!

Durch die Bereitstellung von Lebensmitteln, Saatgut und Vieh konnte jetzt 800 landwirtschaftlichen Haushalten geholfen werden. In den vergangenen Wochen wurde folgende Maßnahmen umgesetzt: Zwei Unterausschüsse wurden von Dorfältesten, Frauen und anderen Gemeindeführern zur Unterstützung bei der Auswahl der bedürftigsten Familien gegründet. Nach der ersten Auswahl wurde in den Gemeinden über die Auswahl abgestimmt und mit Zustimmung der Gesamtgemeinschaft bestätigt. Außerdem wurde der Einkauf der Lebensmittel koordiniert und eine sichere Lager- und Verteilungsstelle ausgewählt.

Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende für unser aktuelles Not- und Katastrophenhilfe Projekt:

Spenden

2017 Äthiopien -  Ein Lager der Lions Lebensmittelsäcke
2017 Äthiopien - Ein Lager der Lions Lebensmittelsäcke | DAHW/SDL

Asset-Herausgeber

Erdbeben in Venezuela: Helfen Sie den Menschen!

Erdbeben in Venezuela: Helfen Sie den Menschen!

Mit dem Medikamentenhilfswerk action medeor packen wir schon heute medizinische Güter und bringen sie für die Menschen in Venezuela auf den Weg. | action medeor
Erste Hilfe kommt an - Helfer verladen die Medikamente von action medeor bei der Ankunft in La Guaira. Sie werden nun im Hospital San Jose zur Behandlung von Verletzten eingesetzt. | I.S.A.R. Germany

Die Menschen in Venezuela erleben derzeit eine doppelte Katastrophe: Am 24. Juni erschütterten zwei schwere Erdbeben den Norden des Landes und den Großraum Caracas. Ganze Straßenzüge wurden zerstört, Gebäude stürzten ein, Tausende haben Angehörige verloren, wurden verletzt oder stehen vor den Trümmern ihres Zuhauses. Besonders schwer betroffen sind Menschen, die schon vor der Katastrophe unter schwierigen Lebensbedingungen litten.

Denn Venezuela befindet sich seit Jahren in einer tiefen sozialen und wirtschaftlichen Krise. Armut, Ernährungsunsicherheit und ein eingeschränkter Zugang zu medizinischer Versorgung prägen den Alltag vieler Menschen. Die Erdbebenkatastrophe verschärft diese Not dramatisch: Vor allem Familien mit Kindern, ältere Menschen, Kranke und Verletzte brauchen jetzt schnelle und verlässliche Hilfe.

Mit Ihrer Unterstützung können dringend benötigte Hilfsgüter wie Trinkwasser, Lebensmittel, Medikamente, Hygieneartikel und Notunterkünfte bereitgestellt werden. Jede Spende hilft, Menschen in akuter Not zu versorgen und ihnen in dieser schweren Zeit Hoffnung zu geben.

 

Jetzt spenden

Lions helfen schnell und unbürokratisch

Schon am Tag nach der Katastrophe haben die deutschen Lions bundesweit zu Spenden für die betroffenen Menschen in Venezuela aufgerufen – mit großer Resonanz: Bis zum 2. Juli sind bereits mehr als 100.000 Euro von Lions-Mitgliedern, Clubs und weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern eingegangen. Allen Spendenden danken wir herzlich für ihre Solidarität und ihr Vertrauen.

Dank der großzügigen Spenden konnte die Stiftung der Deutschen Lions gemeinsam mit bewährten Partnerorganisationen in der Not- und Katastrophenhilfe umgehend erste Hilfsmaßnahmen koordinieren und auf den Weg bringen. So kann die Unterstützung schnell und bedarfsgerecht dort ankommen, wo sie am dringendsten gebraucht wird – bei den Menschen, die durch die Erdbeben alles verloren haben.

Gemeinsam mit starken Partnern: Lions-Hilfe kommt in Venezuela an

Mit unserem Partner action medeor wurden bereits medizinische Hilfsgüter nach Venezuela gebracht. Das Medikamenten-Hilfswerk hat unter anderem ein Notfallset mit Medikamenten und medizinischer Ausrüstung zusammengestellt. Enthalten sind zum Beispiel Schmerzmittel, Antibiotika, Infusionslösungen, Wundbandagen und Wasseraufbereitungstabletten. Die Hilfslieferung wurde mit einem Transportflugzeug der Bundeswehr in das Erdbebengebiet gebracht. Vor Ort wurden die Hilfsgüter an das Hospital San Jose im Bundesstaat La Guaira übergeben, das mitten im betroffenen Gebiet liegt.

Auch unser Partner HELP – Hilfe zur Selbsthilfe e. V. leistet durch Partner vor Ort direkte Nothilfe. Besonders schwer betroffen sind unter anderem die Orte El Junquito und Pericoco in La Guaira. Dort werden Nahrungsmittel, Hygienepakete und Werkzeug-Sets verteilt, damit Familien mit dem Nötigsten versorgt sind und Trümmer beseitigen können. Allein in La Guaira sind mehr als 100 Gebäude eingestürzt. Gleichzeitig fehlt es vielerorts an sauberem Wasser, Nahrung, medizinischem Material, Schlafmatten, Hygieneartikeln und psychosozialer Unterstützung.

Unser Partner I.S.A.R. Germany hat ebenfalls den Einsatzfall ausgerufen. Durch ein bereits entsandtes Einsatzteam kann die Lage vor Ort unterstützt und humanitäre Hilfe koordiniert werden. In Zusammenarbeit mit action medeor war I.S.A.R. Germany auch an der Übergabe der Hilfsgüter in La Guaira beteiligt.

Jetzt handeln und Hoffnung geben

In den nächsten Wochen wird es darauf ankommen, die Hilfe weiter auszubauen und an die sich verändernde Lage anzupassen. Aus Erfahrung wissen wir, dass in solchen Situationen ein fast unbegrenzter Bedarf entsteht. Gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen wird geprüft, wie weitere Unterstützung, auch für den Wiederaufbau, in Venezuela geleistet werden kann.

 Wir halten Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden, welche Hilfsleistungen umgesetzt werden und berichten detailliert über die Verwendung der Spenden. 

Lassen Sie uns auch weiterhin gemeinsam helfen! Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Menschen in Venezuela in einer Zeit größter Not. 

 

Jetzt spenden

Spendenkonto

Stiftung der Deutschen Lions
Frankfurter Volksbank
IBAN: DE40 5019 0000 0000 4005 05
BIC: FFVBDEFFXXX
Spendenstichwort: Erdbebenhilfe Venezuela

Bitte geben Sie zur eindeutigen Zuordnung Ihrer Spende (Spendenquittung) Ihre Adresse auf dem Überweisungsträger/Betreff an.