2012 Togo - Artikel

Lichtblicke 2012 -Augenmedizinische Versorgung für eine ganze Region

Im westafrikanischen Togo und den benachbarten Regionen leben ca. 5.500 blinde Kinder zwischen 0 bis 15 Jahren, dazu kommen Kinder mit schweren Sehbehinderungen, jedes Jahr kommen etwa 860 Kinder hinzu.

Es existiert bisher landesweit keine augenmedizinische Versorgung für Kinder. Die betroffenen Kinder bleiben oft ein Leben lang blind, weil es an Behandlungsmöglichkeiten fehlt.

Die Lions-Hilfe in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner CBM zielt auf die Einrichtung einer augenmedizinischen Abteilung für Kinder am Universitätskrankenhaus in der Hauptstadt Lomé und eines Rehabilitations-Netzwerks für blinde und sehbehinderte Kinder in der ganzen Region und den benachbarten Grenzregionen.

Das Lions-Projekt in Togo nahm am RTL-Spendenmarathon 2012 teil. Prominente Patin des Projekts war die 26-fache Deutsche Meisterin in Rhymthmischer Sportgymnasitik Magdalena Brzeska.

2016 Togo - Das erworbene Wissen aus den Fortbildungen wird auch an Nachwuchsärzte weitergegeben und praktisch angewendet. | CBM

Eröffnung des Klinikbetriebs in Togo

Gruppenbild mit togoischen Lions: die damals amtierende Governorratsvorsitzende der deutschen Lions, Barbara Grewe und HDL-Vorstandssprecher Prof. Dr. Jörg-Michael Kimmig vor dem neuen Gebäude,der Kinderaugenklinik in Togo. (Foto: HDL)

Im November 2014 konnte in Togo die offizielle Einweihung gefeiert werden. Das Projekt zur landesweiten Versorgung von Kindern mit augenmedizinischen Diensten ist ein Projekt der Lions, das durch die Teilnahme am RTL-Spendenmarathon und Zuschüsse durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung erfolgreich voll finanziert werden konnte.

Umgesetzt und geplant wurde das groß angelegte und nachhaltige Projekt vom langjährigen Lions-Partner, der Christoffel Blindenmission.

Eine Delegation der Lions um die damals amtierende Governorratsvorsitzende Barbara Grewe besuchte die Feierlichkeiten in Lomé und konnte sich vor Ort selbst davon überzeugen, dass der Neubau am Universitätsklinikum CHU Campus direkt im Anschluss an die offizielle Übergabe in Betrieb genommen werden konnte. Das neu beschaffte Equipment wurde vollständig installiert und der Operationssaal wurde mit 3 OP-Tischen ausgestattet, die es ermöglichen, 3 Operationen gleichzeitig durchzuführen. Die neuen Gebäude sind hell und sauber, die Klinik selbst hat in ein zusätzliches Reinigungsteam für die neue Abteilung investiert.

Weiterbildung des Personals

Der Augenarzt, der seine Spezialisierung in Kinderaugenheilkunde in Tansania erfolgreich abgeschlossen hatte, hat seine Tätigkeiten in der neuen Abteilung ebenfalls aufgenommen. Unter den Augenärzten in Togo war er bereits bekannt und bekam daher schon seit Beginn des Jahres die ersten Patienten überwiesen.

Um ihn zu unterstützen und das Projekt langfristig zu stärken, ist das togoische Gesundheitsministerium auf der Suche nach einem weiteren Augenarzt, der in Kinderaugenheilkunde weitergebildet werden könnte. Außerdem kehrten die in Jordanien ausgebildeten augenmedizinischen Fachpflegerinnen nach Togo zurück und entwickelten die Trainingsmodule, um ihr Wissen an weitere Fachpfleger in 8 Regionalkrankenhäusern weiterzugeben.

2013 Togo -  Gruppenbild mit togoischen Lions: die damals amtierende Governorratsvorsitzende der deutschen Lions, Barbara Grewe und HDL-Vorstandssprecher Prof. Dr. Jörg-Michael Kimmig vor dem neuen Gebäude,der Kinderaugenklinik in Togo.
2013 Togo - Gruppenbild mit togoischen Lions: die damals amtierende Governorratsvorsitzende der deutschen Lions, Barbara Grewe und HDL-Vorstandssprecher Prof. Dr. Jörg-Michael Kimmig vor dem neuen Gebäude,der Kinderaugenklinik in Togo. | HDL
2016 Togo - Neue Instrumente werden sorgfältig gereinigt, sterilisiert und für die OPs vorbereitet. | CBM
2016 Togo - Im neuen Operationsaal können drei Operationen parallel durchgeführt werden. | CBM

Ausstattung und Hilfsmaterialien für schwer sehbehinderte Kinder

Die Low Vision Kits kamen im ersten Halbjahr 2015 im Krankenhaus an und wurden verteilt. Ein Kit ging an das Krankenhaus CHU Campus, zu dem die neue Augenabteilung gehört, und die anderen Kits wie vorgesehen an die augenmedizinischen Fachpflegerinnen, die weitergebildet wurden, um mit Hilfe des Low Vision Equipments die schwer sehbehinderten Kinder besser begleiten zu können.

Ausstattung und Hilfsmaterialien für schwer sehbehinderte Kinder. Die Ausbildung der medizinischen Fachkräfte und Augenärzte, augenmedizinische FachpflegerInnen, Hebammen, LeiterInnen von Basisgesundheitseinrichtungen und Gemeindehelfern begann 2015, etwas später als ursprünglich vorgesehen. Inzwischen wirken sie als Multiplikatoren und geben ihr neu erworbenes Wissen weiter.

Abschlussdreh und Abschiedsgeschenk der prominenten Patin

Anfang April besuchte das Filmteam vom RTL Spendenmarathon das Projekt, um Material für den Bericht über die Fertigstellung der neuen Augenabteilung und der neu angebotenen augenmedizinischen Dienste zu sammeln. Der Nachdreh wurde von unserer Projektpatin Magdalena Brzeska begleitet, sich im letzten Jahr nochmals für das Projekt engagiert und von sich aus den Erlös aus einem „Let’s Dance Weihnachtsspecial“ gespendet hatte. Mit diesem Geld konnte ein wichtiges Sterilisationsgerät angeschafft werden.

Herzlichen Dank nochmals an alle Spender für Togo!

Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende für unser aktuelles Lichtblicke-Projekt:

2012 Togo - Patin mit Kindern