Move for the Planet HeaderBanner

Move Banner

1.4. bis 31.5.2024 – Gemeinsam mehr bewegen!

Move_Registrierungslink_Text

Anmeldung für Move for the Planet

Move Text 1

Move for the Planet

Frische Luft und dabei aktiv am Umweltschutz teilnehmen ist dein Ding? Perfekt! Mit dem „Move for the Planet“ der deutschen Lions und Leo-Clubs ist eine Bewegungsgemeinschaft entstanden, die Spaß macht und auch noch gesund ist! Bei diesen inklusiven Events kann Jede*r dabei sein kann – Jung und Alt, Lions-Mitglied, Leo oder nicht.

Laufevents gibt es viele. Aber der Move for the Planet ist mehr als ein Event. Der Move for the Planet ist Laufen, Wandern, Joggen, Fahrrad fahren, Schwimmen oder einfach einen Spaziergang am Sonntag. Ein Event für alle, an jedem Ort möglich, auch an deinem Lieblingsplatz. Er wird gemeinsam mit den Leos seit 2022 in jedem Frühjahr veranstaltet.

Von der Teilnahme an dieser im gesamten Bundesgebiet organisierten Bewegungsveranstaltung, profitiert nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch die Umwelt. Eure Move-Spende von 10 Euro – 5 Euro für Leos und Kinder – kommt direkt einem von drei durch uns unterstützen Klimaschutzprojekte zugute. Und das Beste – Ihr sucht euch selbst aus, für welches Projekt eure Teilnahmegebühr verwendet werden soll!

Auch dabei - die Mitarbeitende der Stiftung der Deutschen Lions | SDL
Move for the planet - Gemeinsam mit der Schulklasse

Einfach Anmelden und "mitMoven“!

Die Anmeldung erfolgt so einfach, wie die Schnürsenkel der Laufschuhe binden. Im Frühjahr 2024 wird hier ein Anmeldebutton freigeschaltet, klicken, Daten eintragen, Projekt und Bewegungsart auswählen, schon ist man mit dabei. Erwachsene zahlen für die Teilnahme einen Spendenbeitrag in Höhe von zehn Euro, es darf aber auch gerne auf freiwilliger Basis mehr sein. Kinder, Jugendliche und Leos sind mit fünf Euro pro Person am Moven. Nach Abschluss der Anmeldung kommt per E-Mail die Anmeldebestätigung mitsamt der Startnummer und einer Spendenbescheinigung.

Wichtig zu wissen, schon für den kommenden Move 2024 wurde die Sammelanmeldung für Clubs, Firmen, Schulklassen und Familien- oder Kollegengruppen vereinfacht. Denn, Bewegung an der frischen Luft macht in der Gruppe gleich viel mehr Spaß!

Move for the Planet 2024 – Jeder kann mitmachen!

Die Anmeldung für den Move for the Planet 2024 ist vom 1. April bis zum 31. Mai möglich.  In dieser Zeit soll auch die eigentliche Bewegung stattfinden. Wie in den vergangenen Jahren, beim Move for the Planet steht die Freude, gemeinsam etwas Gutes für sich und die Umwelt zu tun an erster Stelle. Daher gibt s bei uns auch keine aufwendigen Zeitmessungen, Vorgaben oder Pokale.

Die ersten beiden Move for the Planet Veranstaltungen haben dies eindrucksvoll gezeigt. Der älteste Teilnehmer war 95 Jahre alt, die jüngsten im Kindergartenalter. Und warum können alle mitmachen? Weil jeder Teilnehmer mit seiner Lieblingsbeschäftigung moven und den Umweltprojekten helfen kann. Move for the Planet ist für Alle!

Move for the Planet – Die geförderten Projekte

Mit dem Umweltprojekt Move for the Planet leisten nicht nur die deutschen Leos und Lions einen Beitrag für den Klimaschutz und gegen eine weitere Erderwärmung, sondern alle Teilnehmer.

In Deutschland werden zwei Projekte gefördert. Mit dem Verein WE WANT MOOR e.V. unter der Leitung des Naturparks Niederlausitzer Landrücken wird das Quellmoor „Kleine Hölle“ gesichert. Damit soll das Moor als Kohlenstoffsenke und Wasserspeicher erhalten bleiben sowie moortypische Vegetation gefördert werden.

Das zweite Projekt wird gleich in zwei Bundesländern umgesetzt. Mit dem Partner Stiftunglife werden nachhaltige Naturprojekte in Hessen und Schleswig-Holstein gefördert. Dabei verdoppelt Stiftunglife jeweils den Spendenbetrag, der über Move for the Planet Teilnehmer bereitgestellt wird. Investiert werden die Spendengelder in Blühwiesen und neu gepflanzten Bäumen.

Das internationale Projekt ist ein erfolgreiches Umweltprojekt in Westbengalen/ Indien, das mit atmosfair umgesetzt wird. Mit den Spendengeldern werden hocheffiziente Kochöfen gekauft. Erst kürzlich konnte mit der Übergabe des 5.000sten Kochofens ein großer Erfolg des Projektes gefeiert werden.

Let’s move together!

Downloads Move

Alle Downloads - Move for the Planet

Hier können Sie Flyer, Plakate und Materialien herunterladen, mit denen wir sie dabei unterstützen, Move for the Planet weiter voranzubringen!

Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich gern an das Move-Team unter: move@lions.de

Flyer Move for the Planet (DE)
Flyer Move for the Planet (EN)
Flyer Move for the Planet (FRA)
Präsentation Move for the Planet (DE)

Weitere Downloads finden Sie im internen Bereich von lions.de (Mitglieder-Login erforderlich): Ressourcenzentrum

Kontakt Move Team

Fragen, Anregungen, Berichte und Fotos senden?

Ihr Move-Team freut sich auf Sie!