Lions-Winterhilfe für Kinder in der Ukraine

Lions Deutschland | 11. Januar 2023 | Michael Landgraf
Die ersten 391 Generatoren sind in der Ukraine angekommen und wurden an Schulen und Kindergärten verteilt. Danke an alle Lions für die Hilfe.
Übergabe der Generatoren | Foto: Roman Jansen-Winkeln
Ankunft der Generatoren in der Ukraine | Foto: Roman Jansen-Winkeln
| Foto: privat
| Foto: Roman Jansen-Winkeln

Die Spendenaktion für das Ukraine-Projekt der europäischen Lions ist zum Ende des Jahres ausgelaufen. Der erfreulicherweise hohe Spendeneingang durch deutsche Lions von 300.000 Euro (Stand: 11.01.2023) sowie die Beiträge der Lions aus unseren europäischen Nachbarländern müssen nun mit vereinten Kräften umgewandelt werden in Generatoren für Kindergärten und Schulen. Die ersten 391 Generatoren sind in der Ukraine angekommen, davon schon 85 finanziert durch deutsche Lions.

„Für die meisten von uns steht Weihnachten für Zusammengehörigkeit, Wärme und Fürsorge. Leider nicht für viele Kinder in der Ukraine.“ sagte Roman Jansen-Winkeln, Europabeauftragter der Lions für die Bundesländer Rheinland-Pfalz, Saarland und Südhessen. In den Nachrichten war zu lesen und zu sehen, wie im Herbst 2022 die ukrainische Elektrizitätsinfrastruktur systematisch bombardiert und bewusst zerstört wurde. Die Menschen, vor allem die Kinder leiden, weil sie im Dunkeln sitzen und frieren. Skandinavische Lions haben zuerst die Initiative ergriffen. Sie starteten ein Projekt, um Schulen und Kindergärten mit kleinen Stromgeneratoren zu versorgen.

Es beteiligte sich Lions Clubs aus Finnland, Åland, Schweden, Island, Estland, Norwegen, Polen und Deutschland an der Ukraine-Winter-Aktion. 26 ukrainischen Clubs kümmern sich unter der Leitung von Valentin Kravchenko um die Logistik vor Ort. „Der Winter rollt mit Tempo auf die Ukraine zu“, mahnte Jansen-Winkeln zum Start der Spendenaktion im Winter 2022 an. Die Menschen brauchen Strom für Kühlschränke und kleine Heizgeräte, die Schulen brauchen Licht für den Unterricht.

Insgesamt 391 Generatoren wurden in ersten Lieferungen in die Ukraine gebracht und ein Großteil schon an Schulen und Kindergärten verteilt, die dadurch ihren Unterricht und ihre Betreuung der Kinder fortsetzen können. Als Koordinator der deutschen Hilfe steht Jansen-Winkeln (roman@jansen-winkeln.info) bereit und begleitet die weitere Beschaffung und Auslieferung von insgesamt etwa 1.000 Generatoren bis zum Ende des Winters.

In Deutschland endete die Spendensammlung am 31.12.2022. Letzte Spenden wurden bis zum 31.01.2023 angenommen.

Herzlichen Dank an alle Clubs sowie Spenderinnen und Spender, die zu dieser Erfolgsgeschichte beigetragen haben!

„Für mich als Lions-Europabeauftragter war die europäische Zusammenarbeit ein absolutes Highlight. Es ist für mich nach wie vor unglaublich, was man mit 20 tatkräftigen Lions aus zwölf Nationen erreichen kann. Ohne Stab, ohne Institutionen, mit viel Lust zur Kooperation und einzig dem „We Serve“ verpflichtet. Mein persönlicher Dank geht an unseren unermüdlichen Koordinator PDG Björn Hägerstrand, D 107A, an unseren ukrainischen Motivator und Organisator, PDG Valentin Kravchenko, D 134, an unseren Finanzminister PCC Heikki Hemmilä, MD 107 und an unsere digitale Kommunikatorin, 1VDG Hanna Sobiech, D 121 Polen. Entscheidend für den Erfolg war die professionelle Unterstützung in Deutschland, vor allem durch Johanna Kunz, Projektreferentinnationale und internationale Projekte in der Stiftung der Deutschen Lions, durch Maximilian Schneider im Generalsekretariat sowie die Beratung und das Engagement von PID Daniel Isenrich.“ berichtet Roman Jansen-Winkeln, Koordinator der deutschen Hilfe.