3000 Schritt für mehr Gesundheit - Artikel

Leuchtturmprojekt: "3000 Schritte für mehr Gesundheit"

Der LC Einbeck organisiert zusammen mit Kooperationspartnern seit 4/2017 regelmäßig wöchentlich begleitete „Spaziergehrouten“ von 2-4 km Länge (3-5000 Schritte, ca. 45 -60 min.) für ältere Mitbürger gemäß des gesundheitspolitischen Grundsatzes: „Prävention und Rehabilitation gehen vor Pflege“!

Das Projekt zielt demnach präventiv/rehabilitierend auf die Erhaltung der körperlichen, seelisch-geistigen sowie der sozialen Gesundheit und hat als Zielgruppe die noch „fitten Alten“. Der Zusammenhang von Bewegung und Gesundheit für Ältere und Hochbetagte wurde in einer Vielzahl von Studien der letzten Jahre nachgewiesen. Regelmäßige Spaziergänge von ca. 4500 – 7000 Schritten bei altersgerechter Intensität üben einen vielfältigen gesundheitsfördernden Einfluss auf den alternden Organismus aus und schaffen so mehr Lebensqualität mit Blick auf längere Teilhabe.

2021 Lion SEN - Zwei Senioren unternehmen einen entspannten Ausflug zu Fuß
2021 Lion SEN - Zwei Senioren unternehmen einen entspannten Ausflug zu Fuß | unsplash

Das Projekt „3000 Schritte“ (Modell Einbeck) kennzeichnet folgende Merkmale:
Es bewegt sich im öffentlichen Raum der Stadt (15.000 EW) und deren nahen Umland auf verschiedenen Routen und hat keine Anbindung an eine Alterseinrichtung. Es ist kostenfrei, unverbindlich, zwanglos, wohnortnah und offen für alle Interessenten, ganz ohne Vereinsbindung/Anmeldung.

Es wird stabil von 40-60 Älteren genutzt, sodass dieser wandernde „3000 Schritte-Lindwurm“ einen nachhaltigen Eindruck in der Öffentlichkeit hinterlässt. Die regelmäßige Ankündigung in der Heimatpresse verstärkt die PR-Wirkung für uns Lions vor Ort zudem, was sich auch positiv auf das Clubleben und andere Activities auswirkt.

Mit dem Einbecker „3000 Schritte-Erfolgskonzept – DEM NEUEN LIONS-RENNER“ wird es auch Ihrem Club gelingen, ohne großen finanziellen und persönlichen Aufwand die nachgefragten Effekte für Ältere sowie den Benefit für Ihren Club ähnlich erfolgreich zur Wirkung zu bringen! „Einbeck ist überall“, denn auch in Ihrer Kommune ist die Bedürfnislage von Älteren keine andere! Inzwischen haben sich weitere von Lions initiierte „Kopien“ an anderen Orten bereits erfolgreich etabliert.

Interesse geweckt? Weitere Informationen unter:
Zur Projektvorstellung auf der Homepage des LC Einbeck