Kochöfen - Artikel

Lions für Klimaschutz

Vermeiden, kompensieren, spenden

Neben der Emissionsvermeidung sind der Einsatz erneuerbarer Energien und die Steigerung der Energieeffizienz die wirksamsten Methoden zum globalen Klimaschutz. In Kooperation mit der Klimaschutzorganisation atmosfair sind die deutschen Lions aktiv für den Klimaschutz.
Lions werben weiterhin innerhalb und außerhalb ihrer Organisation um Spenden und vor allem um die Kompensation von Veranstaltungen und Reisen. In Kürze wird auch eine Vorlage zur Berechnung der Kompensationsmenge für Sitzungen und Veranstaltungen der Lions zur Verfügung stehen.

Alle Spenden aus den Kompensationszahlungen fließen in das Lions-Projekt "Effiziente Kochöfen für Westbengalen".

Auf dem Kongress der Deutschen Lions in Berlin im Mai 2017 schlossen die Lions eine Kooperation mit der Klimaschutzorganisation atmosfair. Mit CO²-Kompensation für Veranstaltungen und Reisen sowie der direkten Unterstützung eines Klimaschutzprojektes in Westbengalen, Indien wollen Lions dazu beitragen, die Klimabilanz zu verbessern.

Mit diesem Projekt engagieren sich die Lions für das Weltklima und helfen gleichzeitig Menschen mit sehr niedrigen Einkommen in Indien. Energieeffiziente Kochöfen halbieren den Holzverbrauch und verbessern die Lebensbedingungen ihrer Nutzer entscheidend.

Mit den effizienten Koch-Öfen sparen die Familien Holz und die geringere Rauchentwicklung schont Gesundheit und Umwelt. | atmosfair
Das Prinzip des TLUD-Ofens
Das Prinzip des TLUD-Ofens | © pi-punkt.de, Michael Piesbergen

Klimaschutz bei Lions kam, um zu bleiben

Bis zum Ende des Jahres 2022 konnten mit der Kompensation von CO2-Emissionen und direkten Spenden für das Lions-Klimaschutzprojekt über 4.300 hocheffiziente Kochöfen finanziert werden!

Ausgezeichnet: Lions-Projekt vereint Soziales und Umweltschutz

Die positiven Effekte des Projekts sind immens, denn es dient über den Klimaschutz hinaus auch der nachhaltigen Verbesserung der Lebenssituation der Menschen und der Stärkung der lokalen Wirtschaft. Im Program of Activities (PoA 10292) des UN-Klimasekretariats ist der aktive Beitrag dieses Projekts zum Klimaschutz im Clean Development Mechanism offiziell anerkannt. Es ist mit dem Gold Standard®, zertifiziert - dem höchsten Qualitätsstandard für Kompensationsprojekte. Jeder Kochofen spart rund drei Tonnen CO2 pro Jahr ein. Das Kochen wird schneller und effizienter, der Holzverbrauch wird gegenüber den traditionellen Kochmethoden halbiert. Das vermindert die Abholzung und schont die Haushaltskasse. Atemwegserkrankungen durch starke Rauchentwicklung offener Feuerstellen in Häusern werden vermieden. Frauen und Kinder profitieren davon besonders.

Nach dem Projektstart im März 2018 in der Bankura-Region in Westbengalen wurde die weitere Ausgabe der Öfen ab September 2018 wegen politischer Unruhen in die weiter südlich gelegene Region Uluberia verlagert. Insgesamt können nun rund 250 Familien in Bankura und 4.050 Familien in Uluberia mit einem hocheffizienten Ofen statt auf rauchenden und rußenden offenen Feuerstellen kochen.

Auch die wirtschaftliche Lage der Menschen hat sich verbessert. Die Familien sparen nicht nur etwa die Hälfte des Feuerholzes, sondern können die, von den Holzvergaseröfen als Beiprodukt produzierte Holzkohle verkaufen. In der Region Uluberia fanden sechs Menschen Arbeit, die für die Sammlung und den Weiterverkauf dieser Kohle zuständig sind und die damit im Jahr 2019 insgesamt Einnahmen von knapp 16.000 Euro für die Menge von über 150.000 kg Holzkohle generieren konnten.

Lions bleiben dabei

Die Herstellung und Verteilung von weiteren fast 600 weiteren hocheffizienten Kochöfen ist durch Spenden und CO2-Kompensationszahlungen gedeckt. Unser Partner atmosfair schätzt den Bedarf auf über 30.000 Öfen für die Region Uluberia.

Klimafreundliche Lions-Veranstaltungen

Zusätzlich zur persönlichen Klimakompensation, sollen zukünftig auch immer mehr große Lions-Veranstaltungen CO2-Kompensation leisten und der Klimaschutz dort, z. B. in Workshops, thematisiert werden. Zusammen mit atmosfair wurden für die World-Convention der Lions, der LCICon 2019 in Mailand die bedeutendsten Quellen von Treibhausgasen quantifiziert: 66.000 kWh Strom, 40.000 kWh Heiz- und Kühlbedarf, 7.125 m3 Wasserverbrauch, 135 Tonnen Müll und 500.000 Personenkilometer Shuttlefahrten haben zusammen Emissionen von 119.720 kg CO2-Äquivalenten verursacht. Die Kompensationssumme hierfür wurde mit 2.754 € berechnet und durch Aktionen der deutschen Lions und der LEOs, der Jugendorganisation der Lions, eingeworben und in unser Projekt gespendet.

Zufriedene Gesichter bei der Auftaktveranstaltung. Auch indische Lions kamen zum Treffen in Hatirampur und überzeugten sich vor Ort von der großen Nachfrage. | atmosfair/SDL
Die Funktionsweise der hocheffizienten Öfen wird den neuen Besitzern immer detailliert erklärt und vorgeführt. | atmosfair/SDL
Der Kochofen mit und ohne Kochaufsatz.
Der Kochofen mit und ohne Kochaufsatz. | CSM

Auftakt - Ausgabe der effizienten Ofen gestartet

Der 4. März 2018 war ein besonderer Tag für die teilweise in extremer Armut lebenden Familien in den Walddörfern des Bezirks Bankura in West-Bengalen-Indien. Sie wurden zu einer Vorführung der emissionsarmen effizienten Kochöfen eingeladen, die von Lions Club International, dem Hersteller der Öfen, Sapient Infotech aus Kolkata und Vertretern der Klimaschutzorganisation atmosfair aus Berlin organisiert wurden. Im Bezirk Bankura verwenden die meisten Familien bisher traditionelle Öfen für die Zubereitung ihrer Speisen. Diese Öfen verbrauchen große Mengen Feuerholz und das offene Feuer produziert beim Kochen immens viel Rauch. Der Rauch schädigt Augen und Atemwege der Nutzer, insbesondere der Frauen und Kinder, die für das Kochen zu Hause verantwortlich sind.

Auftakt für Klimaschutzprojekt der deutschen Lions

Die deutschen Lions kooperieren mit atmosfair, um das Bewusstsein für Klimaschutz innerhalb ihrer Organisation zu etablieren. CO2-Kompensationszahlungen von Reisen und Veranstaltungen sowie direkte Spenden werden dazu verwendet, effiziente Kochöfen nach Westbengalen zu bringen. Die Umsetzung des Projekts sollte starten, sobald die Finanzierung von 500 Öfen durch Lions erreicht war. Auf dem Europaforum in Montreux wurden indische Lions auf das Projekt aufmerksam und schlossen sich dem Vorhaben an. Inzwischen ist die Finanzierung von mehr als 1.000 Kochöfen sichergestellt. Als erster Schritt wurde im Dezember 2017 mit der Produktion und dem Vertrieb der Lions-Öfen begonnen.

Erfolgreicher Start - große Nachfrage

Der offizielle Start des Projekts in der Dorfgemeinschaftshalle von Hatirampur zog über 50 interessierte Personen aus den Dörfern sowie lokale Stakeholder an. Eine Delegation der indischen Lions, vertreten durch Bishnu Bajoria und sechs weitere Lions-Mitglieder, waren beeindruckt von der Funktionsweise des Ofens. Moulindu Banerjee von Sapient Infotech, Ofenproduzent und Projektleiter, war vollends zufrieden mit der Veranstaltung: "Es war ein toller Tag und alle waren glücklich mit dem Projektstart." Laut einer lokalen NGO,dem Centre of Sustainable Solutions (CSS), die die Ausgabe der Kochöfen vor Ort unterstützt, war vor allem der Doppelvorteil, dass der Kochofen fast wie auf Gas kocht und zusätzlich durch den Verkauf der bei der Verbrennung erzeugten Holzkohle Einkommen generiert, für die Menschen Anreiz genug einen solch zukunftsweisenden Ofen besitzen zu wollen und die Veranstaltung zu besuchen.

Vorteile zukunftsweisend und überzeugend

Unnati Mandi aus dem Dorf Bagaldhara sagte, dass sie den Ofen haben wollte, weil es ihr Zeit geben würde, ihrer Tochter am Abend beim Lernen zu helfen: "Zeit, die sonst mit Kochen verbracht werden müsste!" Sanati Mandi aus einem anderen Dorf gefiel der Kochofen auf Anhieb und sie wollte unbedingt einen für sich erwerben. Sie sagte, dass der Kauf des Ofens ein gutes Geschäft ist, da er die Brennstoffmenge und somit die Ausgaben verringert und Zeit spart. Darüber hinaus war auch für sie ein Alleinstellungsmerkmal des Ofens, dass das Einkommen aus dem Verkauf von Holzkohle nicht nur die Investition zurückzahlt, sondern nach etwa 10 Monaten auch ein zusätzliches Einkommen für die Familie einbringt.
Fazit: Die Auftaktveranstaltung zeigte das große Interesse und den hohen Bedarf  effizienten Kochöfen in der Zielregion. Auch unser Partner atmosfair freut sich über den guten Start und hofft auf eine erfolgreiche Fortsetzung der Kooperation in Deutschland und darüber hinaus. Die Umsetzung unseres Lions-Klimaschutzprojekt hat begonnen und wir sind zuversichtlich, dass das "nur" der Anfang ist.
Auf dem Weg zu etwas Großem in Sachen Klimaschutz: In Zukunft werden rund 1.000 Familien mehr in Westbengalen mit energieeffizienten Öfen statt auf tradtionellen Holzfeuern kochen.

Zum Jahresbeginn: Erster Meilenstein für den Klimaschutz erreicht

500 hocheffiziente Koch-Öfen für ein Klimaschutzprojekt in Westbengalen, Indien, so lautete der erste, selbstgesetzte Meilenstein der deutschen Lions Clubs für ihre Klimaschutz-Initiative, die erste eines weltweiten Service-Clubs. In Kooperation mit der Klimaschutzorganisation atmosfair sollte mit Erreichen dieser Zahl das Klimaschutzprojekt starten.

Mit Beginn dieses Jahres haben die deutschen Lions, dank internationaler Unterstützung, diesen Meilenstein nicht nur erreicht, sondern weit übertroffen. 1.000 energieeffiziente Koch-Öfen werden ab Mitte Februar 2018 in Westbengalen, Indien zum Einsatz gebracht. Dank internationaler Unterstützung konnten die deutschen Lions innerhalb kürzester Zeit durch Kompensationszahlungen und Direktspenden den Start des Lions-Klimaschutzprojekts möglich machen.

In der Dorfgemeinschaftshalle von Hatirampu, einem kleinen ländlichen Ort in Bankura, Westbengalen stießen die effizienten Öfen auf großes Interesse | atmosfair

1.000 effiziente Kochöfen helfen 1.000 Familien ...und dem Klimaschutz

Auf dem Lions-Europa-Forum im September 2017 in Montreux hatte ein Vertreter der indischen Lions sich für das Projekt begeistert und in Aussicht gestellt, 250 Kochöfen zu finanzieren, wenn die deutschen Lions ihrerseits die Finanzierung für 250 Kochöfen stellen. Der Aufruf unter den Lions führte zu einem durchschlagenden Erfolg. Die innerhalb von 6 Wochen eingegangenen Spenden ermöglichten die Gesamtsumme von 1.000 Öfen. Der erste energieeffiziente Lions-Kochofen erhielt beim Lions-ISAAME Forum in Kolkata (Lions-Forum für die Mitglieder aus India, South Asia, Afrika und Middle East) die große Bühne: Vor über 2.000 Teilnehmenden konnte die deutsche Delegation den ersten von über 1.000 energieeffizienten Kochofen überreichen.

1.000 Familien in Westbengalen werden in Zukunft nicht mehr dem Qualm offener Feuerstellen mit seinen gesundheitlichen Folgen ausgesetzt sein. Über 3.000 Tonnen Kohlendioxid werden der Atmosphäre pro Jahr erspart. 1.000 Familien müssen nur noch die Hälfte der bisher benötigten Brennholzmenge sammeln bzw. kaufen. Von der Herstellung der Öfen profitieren einheimische Arbeiterinnen und Arbeiter und die Belastung natürlicher Wälder durch illegale Holzentnahme wird reduziert.

Auf www.lions.de können Sie mit dem CO²-Kompensationsrechner die Emissionen Ihrer nächsten Reise ausrechnen und per Spende kompensieren.

Um das Projekt "Effiziente Koch-Öfen in Westbengalen" direkt zu unterstützen, können Sie online auf unser Projektkonto für die effizienten Öfen spenden.