2015 Elfenbeinküste - Artikel

2015 - Lichtblicke für Kinder in Elfenbeinküste

Nach Brasilien, Togo, Simbabwe und Sambia wendete sich die Hilfe der Lions 2015 im Rahmen der „Lichtblicke“-Projekte nach Westafrika.

Elfenbeinküste: Bisher keine augenmedizinischen Dienste speziell für Kinder

In der Republik Elfenbeinküste gilt mehr als die Hälfte der Bevölkerung als arm. Die allgemeine Gesundheitsversorgung ist lückenhaft. Die strategischen Pläne der Regierung für das Gesundheitswesen sind immer wieder durch politische Wirren und Krisen behindert worden. Die Regierung steht immer noch vor der Herausforderung, das medizinische Personal, das sich in städtischen Gebieten konzentriert hat, wieder in den ehemaligen Kriegs- und Krisengebiete zu etablieren.

Inzwischen gibt es einen strategischen Plan, der auch die Verbesserung der augenmedizinischen Versorgung für Kinder vorsieht. Noch gibt es keine speziellen Vorsorge-, Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten für die kleinen Patienten, sodass insbesondere Kinder einem hohen Erblindungsrisiko ausgesetzt sind.

2015 Elfenbeinküste - Mutter mit ihrem Kind beim Arzt
2015 Elfenbeinküste - Mutter mit ihrem Kind beim Arzt | CBM

Infrastruktur, Fachpersonal und ein geschärftes Bewusstsein für Sehbehinderungen

Das Projekt setzt genau hier an. Mit dem Bau von zwei neuen kinderaugenmedizinischen Abteilungen an der Universitätsklinik in Abidjan und dem armenorientierten Krankenhaus Centre Medico Social El Rapha (CMSER) sowie der Schulung des Personals werden Behandlungsmöglichkeiten für Kinder geschaffen. Die Erfassung und Überweisung der kleinen Patienten wird durch die Vernetzung mit Regionalkrankenhäusern gewährleistet.

Um das Überweisungssystem effektiv auf- und auszubauen wurden je 20 Augen- und Kinderärzte im ländlichen Raum in der Früherkennung von Sehbehinderungen geschult. Dazu wurden Hebammen, augenmedizinische Fachpflegerinnen und Gemeindegesundheitshelfer in der Vorsorge und Diagnose von Augenkrankheiten bei Kindern ausgebildet.
Gemeinsam mit diesen Maßnahmen, tragen Informationskampagnen zur Aufklärung über Ursachen und Prävention sowie eine allgemeine Sensibilisierung der Bevölkerung für die Themen Blindheit und Sehbehinderungen die Nachhaltigkeit des Programms sichern. Jede Familie mit betroffenen Kindern soll so erreicht werden, damit den Kindern, wenn möglich, geholfen werden kann.

Um sehbehinderte Kinder in Zukunft besser fördern zu können, rundet die Schulung von Sonderpädagogen, die in Abidjan behinderte Kinder unterrichten und betreuen, das Maßnahmenpaket ab.

Bewährte Partnerschaft

Unser Kooperationspartner, die CBM, sorgt für die Umsetzung des Projekts vor Ort und unterstützt ihren lokalen Partner, das CMSER-Krankenhaus, bei der Umsetzung mit fachlichem Know-How. Das CBM-Regionalbüro begleitet das CMSER beim Aufbau der Kinderaugenabteilungen in Abidjan und stärkt mit Trainings das Projektmanagement. Dr. Irmela Erdmann, deutsche Augenärztin und CBM-Fachberaterin, steht dem Partner bei medizinischen Fragen zur Seite und besucht ihn regelmäßig.

2015 Elfenbeinküste - Artikel 2

Löwen vor der Kamera: Dreharbeiten

Anfang Oktober 2015 war es wieder soweit. Wie in den vergangenen Jahren wird ein Film beim RTL-Spendenmarathon die aktuelle Situation der kinderaugenmedizinischen Versorgung im Lichtblicke-Projektland einem Millionenpublikum vorstellen.

In Begleitung des Vorstands für nationale und internationale Projekte, Heinz-Joachim Kersting reiste ein Team des Senders RTL mitsamt dem diesjährigen Projektpaten Anfang Oktober 2015 in die Republik Côte d´Ivoire, die Elfenbeinküste.  In der Hauptstadt Abidjan begleitete ein Mitarbeiter des neuen CBM-Landesbüros die Dreharbeiten in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen am Universitätsklinikum CHU (Centre Hospitalier Universitaire) Treichville. Der Film wird im Rahmen der Sendung „RTL-Spendenmarathon“ mehrfach gezeigt.

Hier wird Hilfe dringend gebraucht

Für die Delegation gab es viel zu sehen aber auch nicht zu sehen: Denn an der Uniklinik der Millionenstadt Abidjan existiert zwar eine augenmedizinische Abteilung, die in den Vorjahren mit Unterstützung der örtlichen Lions und LCIF gebaut wurde, doch für Kinder sucht man vergeblich nach vorhandenen Einrichtungen. Sie können hier nur notdürftig behandelt werden und bei komplizierteren Behandlungen und Eingriffen bestenfalls ins Ausland überwiesen werden. Für Familien mit geringem Einkommen eine Unmöglichkeit.

2015 Elfenbeinküste - Kind wird untersucht
2015 Elfenbeinküste - Kind wird untersucht | CBM

„Ich will mich mal um meine Mama kümmern können.“

Am Beispiel von Yeli, Borice und Mariam, drei Kindern, deren Eltern sich an den lokalen Augenarzt Dr. Ouattara gewandt haben, wurde deutlich, wie dringend die neue Klink benötigt wird. Alle drei Kinder müssten dringend operiert werden, damit sie die Chance bekommen künftig  zur Schule gehen und einmal ein selbstständiges Leben führen zu können. Während der Dreharbeiten erzählten sie von Ihren Wünschen für die Zukunft aber auch von ihrem schwierigen Alltag, in dem sie immer auf Hilfe angewiesen sind.

Geschafft! Lions engagieren sich zum fünften Mal erfolgreich für "Lichtblicke"!

Im fünften Jahr der Kooperation mit „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern“ wurde die 500.000 Euro Marke bereits drei Tage vor dem Stichtag erreicht! Ein tolles Ergebnis und ein weiterer Meilenstein im Engagement der Lions in Deutschland im Kampf gegen vermeidbare Blindheit und Armut.

Lions-Engagement live

Am 20.11.2015 war der Vorsitzende des Governorrats der deutschen Lions, Daniel Isenrich, live zu Gast im RTL-Spendenmarathon-Studio. Mit einem symbolischen Scheck über die volle Summe von 500.000 Euro überreichte er die Lions-Spenden für "Lichtblicke für Kinder". Gemeinsam mit dem Projektpaten Alexander Klaws stellte er das Lions-Projekt in der Elfenbeinküste mit einem Filmbeitrag vor. Der Projektpate war im Oktober mit einem Filmteam und dem HDL-Vorstand für nationale und internationale Projekte,  Heinz-Joachim Kersting in die Republik Elfenbeinküste gereist, um sich selbst ein Bild von der Situation vor Ort zu machen.

Rekordergebnis und gute Aussichten

Auch Spendenmarathon-Moderator und Charity-Gesamtleiter von "Stiftung RTL", Wolfram Kons konnte nach Abschluss des 20. RTL-Spendenmarathons zufrieden sein. Das Spendenergebnis von über 10 Millionen Euro nach 30 Stunden Sendezeit ist ein neuer Rekord. "RTL- Wir helfen Kindern" hat seit der ersten Sendung 1996 damit mehr als 143 Millionen Euro für Kinder in aller Welt gesammelt.

Bereits im fünften Jahr war dieses Mal ein großes augenmedizinisches Lions-Projekt "Lichtblicke für Kinder" beim RTL-Spendenmarathon dabei.

„Lichtblicke“-Projekt 2015 kann wie geplant starten!

„Wenn morgen die Mittel da wären, könnten wir morgen anfangen zu bauen“ so äußerste sich Anfang Oktober der Direktor des Universitätsklinikums Treichville in Abidjan, wo als Teil des diesjährigen Lichtblicke-Projekts auf bisher noch freiem Gelände eine Kinderaugenklinik entstehen wird. In der Hauptstadt der Elfenbeinküste stünden damit erstmalig landesweit die benötigten Gebäude, Geräte und Ausstattung zur Verfügung, die zur Behandlung von Kindern benötigt werden.

Morgen kann noch nicht angefangen werden zu bauen, aber Dank der großzügigen Spenden kann das Projekt wie geplant starten.

Durch die Verdoppelung durch „Stiftung RTL- Wir helfen Kindern“ und die weitere Bezuschussung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) können wir schon bald eine Gesamtvolumen von 1,5 Millionen Euro für das Lichtblicke-Projekt 2015 und damit echte Hilfe für die blinden und sehbehinderten Kinder in der Elfenbeinküste zur Verfügung stellen.

2018 Elfenbeinküste - Klinikbau 1
2018 Elfenbeinküste - Klinikbau 1 | SDL
2018 Elfenbeinküste - Klinikbau 2
2018 Elfenbeinküste - Klinikbau 2 | SDL
2018 Elfenbeinküste - Augenscreening in der neuen Klinik
2018 Elfenbeinküste - Augenscreening in der neuen Klinik | SDL

Ein ganz großes und herzliches Dankeschön gilt allen Spendern und allen die sich für „Lichtblicke für Kinder 2015“ engagiert haben!

Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende für unser aktuelles Lichtblicke-Projekt:

Spenden