2011 Brasilien - Artikel

Zukunftsperspektiven für blinde und sehbehinderte Kinder

Im Nordosten Brasiliens prägt – trotz der insgesamt positiven wirtschaftlichen Entwicklung des Landes – Elend den Alltag vieler Menschen. 66,7 Prozent der Kinder und Jugendlichen leben dort in Armut.

Das Pilotprojekt der Kooperation zwischen Lions, CBM und Stiftung RTL – Wir helfen Kindern wurde im armen Nordosten Brasiliens, am Standort Recife umgesetzt. Als Partner vor Ort konnten Lions und CBM die Stiftung „Fundacion Altino Ventura“ (FAV) gewinnen. Die gemeinnützige Stiftung betreibt seit 1986 in Recife eine kleine Augenklinik für Arme. Im direkten Einzugsgebiet wohnen rund 15 Millionen Menschen, im weiteren Umfeld 69 Millionen. Ohne die FAV hätte die arme Bevölkerung keinerlei Zugang zu augenmedizinischen Diensten. Die Klinik finanzierte sich damals allein aus Zuwendungen des staatlichen Gesundheitssystems und privaten Spenden. Für dringend nötige Investitionen und neue Projekte fehlte das Geld. Im angeschlossenen Rehazentrum der FAV wurden jährlich rund 2.600 operierte Kinder betreut und seh- und mehrfachbehinderte Kinder therapeutisch behandelt. Die Kapazitäten reichten bei Weitem nicht. Die betroffenen Kinder, die in der Klinik Hilfe suchten, mussten teils wochenlange Wartezeiten in Kauf nehmen, viele wurden gar nicht erreicht.

2011 Brasilien - Junge lächelnd
2011 Brasilien - Junge lächelnd | FAV

Mit dem Neubau und der Eröffnung des Reha-Zentrums „Menina dos olhos“, ist nun die Behandlung von 7.000 Kindern jährlich möglich. Darüber hinaus wurde die Prävention und Früherkennung von Sehbehinderungen in den Armenvierteln des Großraums Recife ausgeweitet und mobile Kampagnen mit Reihenuntersuchungen und Aufklärungsveranstaltungen in den Favelas mit einem entsprechend ausgestatteten Kleinbus durchgeführt. Die Statistiken der Lions-Partner vor Ort zeigten schon ein Jahr nach dem Spendenmarathon, dass die ergänzenden Projektmaßnahmen, wie der Aufbau eines verbesserten Erfassungs- und Überweisungssystems, wirkten. Die Zahl der OPs pro Jahr hatte sich bereits fast verdoppelt.

Entscheidend als Erfolgsindikator dieses ersten großen Spendenmarathon-Projekts ist jedoch, dass das Lions-Engagement einen Grundstein gelegt hat, der dem Ausbau der augenmedizinischen Dienste im gesamten Norden und Nordosten Brasiliens diente. Zwei Folgeprojekte haben sich dem initialen Lichtblicke-Projekt anschließen können, teils finanziert aus Restmitteln des Spendenmarathons 2011, teils aus CBM-Geldern, BMZ-Zuschüssen und staatlichen Mitteln Brasiliens. Die vorhandenen Strukturen bilden die Basis für den Aufbau weiterer Dienste, ganz aktuell werden sie genutzt, um Kenntnisse zur Infektionskrankheit ZIKA zu verbreiten und betroffene Kinder zu behandeln. Unser Projekt in Brasilien war damit nicht nur der Startschuss der Lichtblicke-Kooperation, sondern auch für eine umfassende und nachhaltige Verbesserung der Strukturen des Gesundheitssystems im gesamten Nordosten Brasiliens.

2011 Brasilien - Junge beim Arzt
2011 Brasilien - Junge beim Arzt | FAV
2011 Brasilien - Viel zu sehen für die Kinder
2011 Brasilien - Mädchen mit ihrem Vater
2011 Brasilien - Mädchen mit ihrem Vater | FAV

2011 Brasilien - Artikel 2

Start des Reha-Betriebs in Recife

(15.04.2014) Am 28. März wurde das Rehabilitationszentrum in Recife eingeweiht. Lions, die Stiftung RTL, die Christoffel Blindenmission (CBM) sowie das Bundesministerium für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) haben zusammen mit der lokalen Stiftung Altino Ventura den Bau ermöglicht. Der Betrieb wurde bereits aufgenommen – bis zu 7.000 Kinder können hier jährlich individuell behandelt werden.

„Menina dos olhos“ ist der Name des Rehabilitationszentrums, was übersetzt „Pupille“, aber auch „Augenmädchen“ bedeutet – ein schönes Symbol für die vielen seh- und mehrfachbehinderten Kinder, die hier künftig die Therapie bekommen werden, die sie benötigen. Langfristig soll mit der Einrichtung die Lebenssituation der von Blindheit oder Mehrfachbehinderung betroffenen Kinder aus armen Familien im Nordosten Brasiliens, dem Armenhaus des Landes verbessert werden. Rund 60 Prozent der 24 Millionen Bewohner lebt hier in Armensiedlungen, den Favelas.

2011 waren die Lions mit dem Projekt beim RTL Spendenmarathon angetreten. Das inzwischen bewährte Prinzip der Vervielfachung von Lions-Eigenmitteln durch Stiftung RTL und BMZ wurde hier aus der Taufe gehoben.

Projektpartner vor Ort ist die Stiftung FAV (Fundação Altino Ventura). Sie leistet seit 1986 in Recife augenmedizinische Dienste. Die Stiftung arbeitet als Partner des öffentlichen Gesundheitswesens, erfreut sich in Fachkreisen eines exzellenten Rufs und erfährt Unterstützung durch viele ehrenamtliche Mitarbeiter.

Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende für unser aktuelles Lichtblicke-Projekt:

2011 Brasilien -  Check wird ausgestellt
2011 Brasilien - Check wird ausgestellt